Was kann man gegen die Esssucht machen?

2 Antworten

Ich nehme mal an, du meinst mit Esssucht die Heißhungerattacken.

Du musst immer ausreichend und zu festen Zeiten essen. Wenn da genug Ballaststoffe und Nährstoffe drin sind, entwickelt sich auch nicht der Heißhunger.

Wann es dir gut tut, etwas zu essen, musst du herausfinden, ob du nun gegen 11.00 ein zweites Frühstück isst oder eben erst um drei Banane und Apfel isst, wirst du spüren. In dieser Phase warte den Hunger ab.

Nehmen wir an, du hast ausreichend gegessen und hast trotzdem eine unheimliche Gier nach Süßem oder Chips etc. Dann ist es nicht dein Körper, der Hunger meldet, es hat andere seelische Gründe.

Auch hier nimm dir eine Pause , trinke Tee oder Wasser und frag dich selbst, was los ist. Gab es eine Enttäuschung nach der anderen, ist es ein Tag, an dem dir nichts gelingen will? Ein Anruf oder eine Mail, einen Menschen, der dich ignoriert hat oder verletzt? Oder ist es schlicht Langeweile, niemand hat Zeit von deinen Freunden und dir fällt nichts ein, was du tun könntest?

Dann stelle dir ein Notfallprogramm zusammen. Eine Playlist mit deinen Lieblingssongs. Ein Buch, das du gern gelesen hast und an dem du immer noch spaß hast. Jemand, den du jetzt anrufen kannst. Etwas, was du schnell ändern kannst und was dich aufbaut. Ein neues Make up, eine andere Frisur, anderes Outfit. Frische Luft und Laufen im Wald.

Studentenfutter stillt Heißhunger, ist besser als Schokolade. Nimm immer etwas für unterwegs mit.

Es geht nicht darum, dass du dauernd nein zu dir sagst. Sag ja zu deinen Bedürfnissen und gehe gezielt darauf ein.

Eine Therapie wäre sicher hilfreich...

Ansonsten gibt es zB einige Kräuter Tees, die gegen Appetit helfen sollen. Kaugummi kauen und generell viel trinken hilft auch.

Und statt Süßigkeiten/fast food gemüse essen.

Feste Essenszeiten sind auch ganz wichtig. Und Ablenkung, oft isst man einfach nur aus Langweile.