Was kann man dagegen machen, wenn man keine Motivation auf irgendwas hat?

5 Antworten

Eventuell könnte es dir helfen, wenn du dir selbst einen (verbindlichen!) Plan (ohne wenn und aber) machst, wann du (erstmal nur für eine Stunde) genau was wie lange machst. Und es sollten auf jeden Fall auch angenehme Dinge dabei sein. Und die einzelnen Tätigkeiten sollten erst einmal nicht länger als 10 min dauern.

Aber dann, ohne inneres Meckern oder Quängeln - einfach tun - und sich hinterher auch wirklich daran freuen, dass du die Sachen gemacht hast (auch ohne wenn und aber). Wenn dein Gehirn Freude erfährt, will es eigentlich auch immer wieder davon.... und das ist dann gut für weitere Versuche.

Gutes Gelingen

Ich kenne das Gefühl und da gehe ich meistens auf Pinterest, suche mir coole Ideen für meine Hobbys, mache die Musik an und dann mache ich einfach und wenn ich merke, dass es zu langweilig wird mache ich etwas anderes und das immer weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
summersunrise
Fragesteller

danke! :-) ich werd das mal versuchen

Das kann auch am momentanen Kackwetter liegen, das raubt einem echt den letzten Nerv. Wenn ich keine Lust auf Sachen habe, mache ich sie nicht, ganz einfach. Ich lass mir Zeit, was zu suchen, was ich halbwegs gern machen will.

summersunrise
Fragesteller

das könnte definitv auch daran liegen, bei mur regnet es jeden tag seit fast 2 wochen und ich will den ganzen tag einfach nur im bett liegen und aus dem fenster schauen

Das klingt ja eher danach als ob der körper was hat und du besser mal zum arzt gehen solltest. Wenn man sich nach 5 min hinlegen muss, stimmt doch da was nicht.

Muss er mal deine blutwerte checken usw :-)

summersunrise
Fragesteller

hab ich deshalb auch checken lassen, aber eigentlich ist fast alles im norm bereichen. nur mein eisen ist kurz vorm mangel, aber sonst ist alles total normal anscheinend…

Kriegstaube  06.08.2023, 18:00
@summersunrise

Da musst du diesen mangel beheben und schauen ob es besser wird :-)

Isst du auch genug oder zählst du die reiswaffeln ab? ^^

summersunrise
Fragesteller
@Kriegstaube

ich habe keine anorexie, ich habe aber arfid. gerade esse ich aber ziemlich gut. und bei so viel zucker dass ich esse kann es gar nicht sein dass ich davon schwach bin 😂😂😂

Versuche vll Musik zu hören die du magst vll motieviert dich das versuche dich daran zu erinnern was du früher gemacht Hast und was dir Spaß gemacht hat und mach es nochmal oder schalte dein Handy komplett ab und dan wen dir langweilig ist überlegst du dir was dan ja