Was kann man beim Samsara werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du sechs "Wiedergeburtsbereiche" ?

Die lauten: "Höllenwesen" ( das sind aber keine Dämonen ),

Hungergeister,

Tiere,

Menschen,

Titanen,

und Götter.

Hier dargestellt im ( inneren ) "Lebensrad":

Bild zum Beitrag

Was meinst du mit "Reihenfolge bezüglich des Karmas" ?

Mehr über das sog. "Lebensrad" findest hier ( PDF-Dateien, teilweise mit Bildern ):

1.: "Das buddhistische Lebensrad": https://drive.google.com/file/d/0B6g62r5W12TreTFtSGtpdTlYZTA/view?usp=sharing&resourcekey=0-s0rrLBcVK03prqeu_vwEkw

2.: "Das Lebensrad - Ein buddhistisches Modell des neurotischen Geistes" - Mark Epstein ( aus psychologischer Sicht ): https://drive.google.com/file/d/1wKvxhgXe8JmmXD2aMkTTeJTuQM6wEmYW/view?usp=sharing

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Filme und Serien, Buddhismus, samsara)

In buddhistischer Hinsicht ist Samsara der Begriff für unser Dasein in den gesamten Existenzbereichen (untermenschliche Bereiche, Menschenreich, übermenschliche Bereiche). Der Aufenthalt dort ist nicht ewig sondern zeitlich begrenzt (auch wenn diese Dauer schon mal unser Vorstellungsvermögen übersteigen kann).

Oft wird es mit Rad, Lebensrad, Lebenskreislauf versinnbildlicht. Richtig daran ist die Vorstellung, daß es ein Auf und Ab gibt und daß es ein anfangs- und endloser Vorgang ist, allerdings vollzieht sich die Wiederholung nicht in einer festen Reihenfolge. Die meisten Wesen befinden sich in den Apayas (den unerwünschten Bereichen). Deshalb konnte Buddha auch (in seiner ersten edlen Wahrheit) sagen "Das Leiden überwiegt", da er die Gesamtheit der Existenz im Auge hatte.

Im Lauf der "Endlosigkeit" haben alle Wesen alle Stadien bereits erlebt. Ein Dasein im "Himmel" schützt also keinesfalls vor einem Rückfall in die "Hölle".

Nur in einigen Rupa Loka (Aviha deva bis Akanittakha deva) erfolgt kein Wechsel mehr in andere Bereiche, da diese als Anagamis direkt vor dem Nibbana stehen.

Ich kann Dir nur insofern helfen, als ich Dich darüber informiere, dass unterschiedlich Stufen der Reinkarnation und auch der Begriff des Samsara nicht allgemein buddhistische Lehre sind und als solche anerkannt werden!

Im Nichiren Buddhismus bspw. gibt es WEDER Samsara, NOCH unterschiedliche "Stufen der Reinikarnation", die man erklimmen könnte oder sollte! -

Es gibt nur die Wiedergeburt! - und die kann man wählen, oder es sein lassen!