Was kann man außer Orangensaft aus Orangen machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Orangen-Sirup:

10 Orangen
1 Zitrone
1/2 Vanilleschote
300 g Zucker

Aus den Orangen und der Zitrone den Saft auspressen. Durch ein Sieb in einen Topf gießen.Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanilleschote und -mark mit dem Zucker zum Saft geben und offen und bei starker Hitze aufkochen.Danach den Saft offen und bei mittlerer Hitze 15-20 zum Sirup einkochen lassen. Den Sirup noch heiß in saubere Flaschen füllen, verschließen und abkühlen lassen



Orangen-Ingwer-Likör:

200 g Ingwer

3 Orangen 

1 Vanilleschote, ausgekratzte ohne Mark 

500 ml Wasser 

300 g  Zucker 

750 ml Schnaps, klarer

Ingwer schälen und raspeln. Die Orangen heiß abwaschen und in kleine Würfel schneiden. Ingwer, Orangen und ausgekratzte Vanilleschote 10 min in dem Wasser kochen. Zucker zugeben und so lange weiterkochen, bis der Zucker aufgelöst ist.

Das Ganze abkühlen lassen, mit dem Schnaps vermischen und für mindestens 6-8 Wochen in die Ecke stellen.
Den fertigen Likör dann durchfiltern und in Flaschen füllen.


Orangen-Sahne-Likör 

200 ml süße Sahne

250 ml Orangensaft 

2EL Puderzucker 

50 ml Cointreau oder Cognac

Mixen und sofort genießen ;-)

Obstsalat:

Bananen kleinschneiden, Äpfel ohne Schale reiben, Orangen kleinschneiden - alles mit Zucker vermischen. Darüber kann man gut Schlagsahne geben.

Ist unser "Kompott" zu Weihnachten, da geben wir immer noch Nüsse mit ran.

Kleinschneiden und in Joghurt oder noch besser in Quark geben. Schmeckt mir immer wieder gut.

du könntest höchstens aus einigen dekorative scheiben schneiden, um tellergerichte zu verzieren. landet aber höchstwahrscheinlich im abfall.

mehr sinnvolles als saft oder schälen und aufessen gibt es kaum mit orangen oder zitrusfrüchten

Was möchtest Du wissen?