warum sind Orangen teurer als Orangensaft?

2 Antworten

Ich habe folgende Vermutung. Orangen sind nunmal Obst und damit relativ leicht verderblich.

Bereits in den Anbauländern kann man die Orangen auspressen, den Saft zu Konzentrat einkochen. Den Orangensaft wird also das Wasser entzogen, damit auch weniger zu transportieren. Zudem ist Orangensaftkonzentrat gekühlt recht lange haltbar.

In Deutschland wird das Konzentrat wieder mit Leitungswasser verdünnt.

Ergänzend zur Antwort von Jewi14: Zur Saftgewinnung können auch leicht beschädigte oder unschöne Orangen verwendet werden, die nicht als Tafelobst taugen.