Was kann man an Weihnachten vor der Familie vortragen?

4 Antworten

Ich habe mit meinem Bruder die Weinachtsgeschichte nach Lukas auswendig gelernt (es begab sich aber zu der Zeit). Mein anderer Bruder hat sie mal vertont, war lustig.

Wenn Du etwas zum Vorlesen möchtest, da eignet sich "Hilfe, die Herdmanns kommen". Das ist eine Geschichte um 6 verwahrloste Kinder, die später nach und nach den Sonntagsschulunterricht sprengen, weil sie gehört haben, daß es da Süßigkeiten umsonst gibt. So reißen sie die gesamten Hauptfiguren des Krippenspiels an sich, und es ist lustig und rührend zu lesen, was sie aus diesem Krippenspiel machen.

Das mit dem Engel der Verkündigung ist wie Batman, bei der Krippe fragen sie danach, wo denn die Jugendfürsorge bliebe, und sie regen sich fürchterlich über Herodes auf, den sie am liebsten umlegen wollen. Das holde Jesulein wird tüchtig geklopft, um Bäuerchen zu machen, und die "heiligen drei Könige" bringen statt der kostbar aussehenden Badesalzflaschen was handkräftiges aus dem Weihnachtskorb der Fürsorge mit.

Alles noch gewürzt durch ein "liebes braves" Mädchen, das alles ihrer
Mutter petzt, die mit gebrochenem Bein im Krankenhaus liegt und sonst
immer alles geregelt hat.

Hier prallt die gutbürgerliche Welt auf die Welt der Außenseiter - das ist äußerst interessant zu lesen. Das letzte Kapitel ist dann die tatsächlich stattfindende Weihnachtsfeier und eignet sich gut zum Vorlesen.

https://www.eurobuch.de/buch/isbn/383730079X.html?PHPSESSID=j14sknnceefiiafifaherdtq67&author=&coverState=&doAbeDe=1&doAchtungBuecher=1&doAko=1&doAlibris=1&doAmazon=1&doAmazonCa=1&doAmazonCom=1&doAmazonEs=1&doAmazonFr=1&doAmazonIt=1&doAmazonUk=1&doAudibile=1&doAudiobooks=1&doBUCH=1&doBUCHCH=1&doBbBuch=1&doBetterworld=1&doBiblio=1&doBlackwell=1&doBn=1&doBoeken=1&doBolCom=1&doBookdepository=1&doBooklooker=1&doBruna=1&doBuch24=1&doBuchfreund=1&doBuchhaus=1&doBuchmarie=1&doBuecherDe=1&doCasaDelLibro=1&doCiando=1&doDodaxAt=1&doDodaxCh=1&doDodaxDe=1&doEBS=1&doEBay=1&doEBooknl=1&doEbooks=1&doEbookscom=1&doEci=1&doElsevier=1&doFnac=1&doFnacEs=1&doFoyles=1&doGoogle=1&doHoepli=1&doIbs=1&doImosver=1&doIndigo=1&doJokers=1&doKobo=1&doLaFeltrinelli=1&doLehmanns=1&doLibri=1&doLibriEB=1&doLibroco=1&doLonelyplanet=1&doLuisterboeken=1&doMedimops=1&doMondadori=1&doMusicnotes=1&doMusicroom=1&doNotenbuch=1&doOnderwijsboek=1&doPalgrave=1&doPrimera=1&doProlibri=1&doProxis=1&doRegalfrei=1&doRheinberg=1&doScholastic=1&doSpringer=1&doStudystore=1&doThaliaAt=1&doThaliaCh=1&doThaliaDe=1&doThriftbooks=1&doVoordeelboekenonline=1&doWaterstones=1&doWebster=1&doWordery=1&doZVAB=1&fromDateDays=7&isbn=&land=&maxJahr=&maxPrice=&mediatype=&minJahr=&minPrice=&noBids=0&noReprint=0&pageLen=20&proSearch=&professionalState=&publisher=&search=&search_submit=suchen&sisbn=383730079X&title=HIlfe%2C%20die%20Herdmanns%20kommen&updatePresets=1&updateProState=1&usedState=

Googel mal " lustige Weihnachgeschichte /-Gedichte" da findet man eine super Auswahl

Wir haben mal ne komplette Weihnachtsandacht auf Dänisch vorbereitet, allerdings waren wir da auch mit zwei Familien über Weihnachten in Dänemark. Kam aber gut an, beim Vater unser auf Dänisch sind einige fast vom Stuhl gekippt und dann haben wir zu einem Remix von Last Christmas alle getanzt. Das war ein Fest!

Hooks  16.12.2016, 12:48

Habt Ihr die noch? Wir haben auch Freunde in DK.

Tarsia  16.12.2016, 16:37

Nein tut mir leid, das ist schon 5 Jahre her :/

Ihr könntet einen Sketsch von Loriot spielen, Weihnachten bei den Hoppenstedts oder ein Duett mit Musikinstrumenten vortragen.

LG

XxxMarleenxxxX
Fragesteller

Wenn wir ein Musik Instrument spielen könnten 😂

Hast du mal ein link zu so einem Sketch?:)

Tarsia  16.12.2016, 12:33

Google das doch einfach...