Was kann man alles mit Notepad programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Notepad kannst du für vieles den Code schreiben und dann mit der betreffenden Endung abspeichern.

Manche schreiben z.B. den Code für ihre Webseiten in Notepad und speichern das ganze eben als *.htm ab.

oliver1406
Fragesteller

könntest du mir schreiben wie ma so was macht oder nen forum wo das steht.

Wenne  12.12.2009, 21:37
@oliver1406

Uiuiui - da müsstest du erst mal wissen oder lernen wie man so einen Html-Code aufbaut - da müsstest du dich z.B. hier http://de.selfhtml.org/ einarbeiten. Lernen wie der Code aufgebaut wird - wie die einzelnen Befehle geschrieben werden usw. - und dann kannst du genau das in Notepad aufschreiben und dann als *.htm oder *.html abspeichern.

Oder schau dir erst mal von einer beliebigen Seite den Quellcode an (Firefox: 'Ansicht' - 'Seitenquelltext anzeigen' - beim IE ähnlich!). Das ist genau das, was du z.B. in Notepad schreiben musst - eben auf deine Seite hin getrimmt.

Grundsätzlich ist ein Notepad ein Computer auf dem man quasi alles programmieren kann. Für den Programmierer ist es ziemlich gleichgültig, ob er auf einem Notepad, einem Laptop, auf einem Desktop oder auf einer Workstation programmiert (je Leistungsstärker der Rechner, desto komfortabler für den Programmierer).

Viel mehr kommt es darauf an für welche Programmiersprache er sich entscheidet (Java/JavaScript, C/C++/C##, Pascal/Delphi, PHP, ...) und welche Programmierumgebung er auswählt (Texteditor, Eclipse, ...).

Die Erstellung von HTML-Seiten wird nicht als Programmierung angesehen. HTML, CSS, etc. gelten nicht als Programmiersprachen (JavaScript ist allerdings schon).

So als Anmerkung: Notepad wird meistens für HTML/CSS und ggf. PHP verwendet, aber nur, solange es überschaubar bleibt. Große Webseiten erstellt man damit nicht.

Man kann auch Java mittels NotePad programmieren, einen Gefallen tust du dir damit aber nicht. Eine Entwicklungsumgebung (z.B. Eclipse, NetBeans) unterstützt dich durch automatische Hervorhebungen, Korrekturvorschläge und Drop-Downs enorm bei der Programmierung.

Notepad ist ein Codeeditor mit jenen kann man so ziemlich alles programmieren. Allerdings würde ich dir für alles was nicht HTML ist eine IDE empfehlen für C++, C#, und Python z.B. Visual Studio.(Nicht verwechseln mit Visual Studio Code)

Woher ich das weiß:Hobby