Was kann ich unter zu fester Gartenerde mischen, damit sie lockerer wird

5 Antworten

Ich habe dasselbe Problem! Reichlich Mist streuen (am besten am Anfang des Winters, dann im Fruehling eingraben); hausgemachtes Kompost - Du kannst auch der Kompoststoff in Graben ohne dass es verrottet wurde, waechst wunderbare Bohnen!; und Kalk. Sand hilft auch

Das kommt darauf an, aus welchem Grund die Erde zu fest ist. Ist der Lehmanteil zu hoch, hilft Sand, ansonsten etwas in der Art wie Torf.

Wir haben sehr lehmhaltigen Boden in unserer Gegend. Damit die Gartenpflege leichter wird, haben wir auf alle Beete sog. Komposterde verteilt (ca. 2-3 cm dick). Dadurch lockert sich bei jedem Jäten der Lehmboden etwas auf (durch das vermischen). Außerdem kommt das Unkraut nicht so schnell wieder durch.

Heizungsumwälzpumpe sitzt fest Was kann ich machen?

Heizungsumwälzpumpe sitzt fest. Was kann ich machen. Wie bekomme ich die wieder gängig?

...zur Frage

Wie reichere ich am schnellsten meine Gartenerde wieder mit Nährstoffen an?

Hi,

meine Gartenerde ist hart, hellgrau und völlig ohne Nährstoffe, nachdem wir den Garten übernommen haben. Wie bekomme ich die Erde am schnellsten wieder schön dunkel, locker und Nährstoffreich, so wie Humus, damit auch im Frühling schöne Blumen wachsen können??

Habt ihr gute Ideen, was ich kaufen könnte und was preisgünstig ist?

Gruß lockenengel

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Fest und Feier?

Ich lerne Deutsch als Fremdsprache. Ist der Geburtstagsparty ein Fest oder eine Feier? Was ist der Unterschied zwischen Fest und Feier?

...zur Frage

Zu diesem Fest oder an diesem Fest?

Zu/An diesem Fest schmuekt man den Tannenbaum.

...zur Frage

Komposterde zum Höhenausgleich im Garten nutzen?

Hallo :)ich will bei uns im Garten ein paar Flächen angleichen und muss dazu teielweise 30- 40cm Erde an den tiefsten Stellen auffüllen.Wir haben einen 20 Jahre alten Komposthaufen, der mittlerweile ziemlich riesig geworden ist.Ich würde gern 2 Fliegen mit eine Klappe schlagen und die Komposterde zum Auffüllen im Garten nutzten (auf wenn Sie dafür eigentlich zu schade ist).Spricht irgendwas etwas dagegen oder muss man die Komposterde moch mit einfacher Erde mischen (nicht so toll weil aufwendig)Als erstes soll übergangsweise Rasen gesäht werden und später ein kiesgarten mit 1-2 Bäumen und Sträuchern entstehen.Vielen Dank für eure Tipps ! :)

...zur Frage

verrotten eierkartons in der erde garten

verrotten Eierkartons in der Gartenerde. Kann man sie mit Jungpflanzen eingraben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?