Was kann ich tun wenn mein vater mich anfasst?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn euer Kontaktverhältnis gestört war, kann es sein, dass er dich einfach nur vermisst hat und dir nun zeigen will, dass er dich wirklich liebt (als Vater versteht sich!). Ich denke nicht, dass er irgendetwas vor hat. Sollte dir das Ganze allerdings zu suspekt sein und solltest du dich bei ihm nicht wohl fühlen, dann sag ihm einfach ganz freundlich, dass du so vertraut noch nicht mit ihm umgehen kannst. Erkläre dich einfach nur und weise ihn darauf hin, dass er etwas aufdringlich ist und du das nicht magst.

Schade, dass wir nicht wissen wie Alt du bist und wie lange ihr Euch nicht gesehen habt und wie das Verhältnis sonst so gestaltet wurde/war Ich gehe jetzt davon aus, dass du "natürlich" eine gute Beziehung zu deinem Vater haben möchtest. 1. ist wichtig, dass du sagst (sagen darfst) was dir unangenehm ist. Leider achten nicht alle Menschen (auch nicht die eigenen Eltern) immer darauf wo sie vielleicht ein Grenze überschreiten, die dem Anderen (eigenen Kind) unangenehm ist. Ein NEIN sollte akzeptiert werden. 2. kann es sein, dass dein V. es nicht böse meint (wie andere schon schrieben) aber beleidigt sein wird, wenn du etwas mehr Distanz willst. Vielleicht kannst du ihm das erklären: Ich liebe dich, aber ich fühle mich überrant, weil wir uns so lange nicht gesehen haben. Es ist ja ein großer Unterschied, ob du dich an ihn schmiegst oder ob er dich zu Nähe "zwingt". Versuche einfach eine Umgebung zu gestalten, in der du dich wohl fühlst. Also z.B. bei Tisch um die Ecke sitzten, statt nebeneinander. Mach' ihm deutlich, dass ihr euch erst wieder besser kennenlernen müsst. 3. Sollte das nicht klappen - und du dich irgendwie - obwohl du ihn kennenlernen möchtest - unwohl fühlen, dann bleibt wirklich nur der Einsatz eines weiteren Erwachsenen. Hängt auch davon ab wo die Treffen stattfinden? Mit deiner Mutter geht es wahrscheinlich nicht (vermute ich mal), aber vielleicht gibt es Cousens, Cousinen, Tanten,… Da kannst du deinen Vater auch besser im Umgang mit anderen Menschen kennenlernen.

Im Notfall muss deine Mutter aber ein Machtwort sprechen, aber ich denke, dass dein Vater ja nicht will, dass du den Kontakt zu ihm abbrichst. Von daher werdet ihr euch hoffentlich einigen können.

Syssi
Fragesteller

Ich bin 17 und mein Vater hat 4 Kinder und seine Ehefrau vor 10 Jahren verlassen und ein neues Kind 2009 gezeugt.

Früher war ich das absolute papakind, sehe ihm äußerlich und im charakter sehr ähnlich, dennoch bin ich zu tiefst enttäuscht , das er einfach wegen einer anderen frau eine großfamile sitzengelassen hat.

Ich glaube er hat dich einfach nur unheimlich vermisst - du bist sein Kind, das größte Geschenk dass man bekommen kann - da ist es klar, dass er dir jetzt einfach nur zeigen will, wie sehr er dich lieb hat.

Vielleicht sagst du ihm (ganz vorsichtig) dass dir das ein bisschen zu schnell geht und du es ein bisschen langsamer mit der innigen Vater-Tochter-Beziehung angehen willst. Du musst dich noch daran gewöhnen.

Wenn du ihm das vorsichtig und nicht zu schroff beibringst hat er bestimmt Verständnis dafür und wird dir mehr Zeit geben. Wenn du es zu schroff machst, dann hat er das Gefühl er könnte dich wieder verlieren und er wird klammern.

Sei froh, dass dein Vater sich so freut, dich wieder zu sehen und genieße die Zeit mit ihm!

Sag ihm doch, dass du das nicht magst.

sofort mit deiner Mutter reden und deinem Vater sagen das du das nicht möchtest