Was kann ich tun wenn ich vermutlich zu einem Botnetz gehöre?

2 Antworten

Alles löschen. Dann ist dort nichtsmehr

Du wirfst hier Zeug durcheinander ...

Hinterher hat sich herausgestellt dass das nicht die klügste Entscheidung war, da ich jetzt vermutlich meine Daten an Kriminelle verkauft habe und ich jetzt wahrscheinlich ein Teil eines Botnetzes bin.

Wie kommst du denn auf diese Idee? Ja, über getgrass wirst du Teil eines Netzwerks, das deine Rechenleistung mitbenutzt um AI Modelle zu trainieren.

Dieses Konzept ist nicht neu und gibt es seit über 20 Jahren. So wertet das SETI Programm seit Jahrzehnten kollektiv mit vielen Rechnern im Netz Daten aus dem Weltraum aus.

Wenn du paranoid bist - oder meinetwegen auch wirklich Teil eines Botnetzes - dann solltest du deinen Rechner neu aufsetzen. Und mal alle Passwörter ändern, die du so hast.