Was kann ich tun gegen Läuse am Geißblatt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lassen. Florfliegen und Marienkäfer freuen sich. An meinem Geißblatt sind so viele Läuse, dass sogar die Blaumeisen die runterpicken.

Glaub mit Ameisen kriegst die weg. HAt dann aber vielleicht ne Ameisenplage

prohaska2  27.05.2012, 10:04

Hihihihihi! Ameisen züchten Läuse wegen ihrer süßen Ausscheidungen.

In der Regel vermehren sich die Blattläuse am besten, wenn es sehr warm und trocken ist, und die Pflanzen durstig sind: also vorbeugend genügend wässern.

Ansonsten eine Brennesseljauche ansetzen und damit besprühen- stinkt aber.

Spüliwasser soll auch sehr hilfreich sein.

Ich löse das Problem, indem ich sie mit einem weichen Pinsel abbürste und die aufgefangegen Läuse an meine Guppys verfüttere, die freuen sich jedesmal wie verrückt, wenns Läuse gibt ;-)

Vor grauer Vorzeit hatte ich mal einen Kleingarten, bin aber mit den Kleinbürgerlichen Kleingärtnern als Nachbarn nicht ausgekommen, da ich auf Pflanzentchnischerart ab und an Probleme hatte, setzte ich einen Brennesselsud an. Brennessel in ein Gefäss mit Wasser ein paar Tage bis es dunkel wird und dann spritzt du es über die Pflanzen, ich meine das hilft, schadet jedenfalls nicht. Mittlerweile bepflanze ich nur noch meinen Balkon, dazu reicht mein grüner Daumen

Warten. Die Marienkäfer sind eifrig am arbeiten und verpuppen grade die zweite Generation. Die werden damit fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner