Brauche Hilfe gegen Blattläuse und Ameisen

7 Antworten

Disteln sammeln, in einen Bottich geben, Wasser drauf - Tage stehen lassen - das stinkt zwar etwas, aber es hilft dann. Danach kannst Du Deine Beete mit dieser Brühe (Gießkanne) gießen.

  1. Brennesseln statt Distel

  2. Nur 12 Stunden stehen lassen!

Danke, das werde ich machen. Hab auch gelesen, Ameisen mögen den Gestank nicht. Zusammen mit ein paar Marienkäfern für die Blattläuse eine gute und vor allem natürliche Methode, die mir auch gefällt

Entschuldigung, dass meinte ich auch (Brennnessel)

Weder bin ich lieb, noch mag ich solche Fragen, denn Natur ist Natur . Lasse der Natur ihren Lauf, habe noch nie gesehen das Blattläuse einen Baum kahl fressen, zudem auch Blattläuse seltene Vögel anziehen. Hänge Tontöpfe gefüllt mit Stroh oder Heu auf.

Danke für den Tipp.

Für mich als Anfängerin sind solche Fragen sehr wohl wichtig, weil ich hierdurch die Chance (und Sicherheit) bekomme, aus dem reichen Erfahrungsschatz anderer zu profitieren - dazu gehört zum Beispiel eben auch der Hinweis, dass die Natur manche Dinge von allein regelt.

Drei Marienkäfer in einer Streichholzschachtel gesammelt und vorsichtig transportiert, dann auf dem befallenen Pflanzen freigelassen ... das geht schon, mit Glück sind es verschiedene Geschlechter, die sich vermehren. Kann allerdings sein, daß die Ameisen die Eier fressen (gelbe Eipakete auf den Blattunterseiten) oder die kleinen Blattlauslöwen, die Larven der Marienkäfer, angreifen. Ausprobieren. Bei den Ameisen weiß ich's nicht.

Danke für den Tipp! Das wäre tatsächlich die natürlichste Weise, wenn ich welche finde, sammle ich sie ein und quartiere sie auf meinen Nussbaum

Hallo Ich würde vielleicht versuchen Marienkäfer und Marienkäferlarven dort drauf zumachen, denn die fressen Blattläuse. Wenn es ein eher größerer Baum ist dann macht das glaube ich nicht viel doch sollte er noch eher klein sein das ist das wirklich nicht gut denn Blattläuse saugen den Saft aus den Stängeln und Ästen. Ich glaube im Baummarkt gibt es so Pflanzenschutzmittel die nich chemisch sind. Bin mir aber nicht sicher ob das sehr hilft. Doch wenn du erstmal die Blattläuse wegbekommen hast kommen auch keine Ameisen mehr

LG

Die Ameisen kannst du mit Backpulver eindämmen. Sollten sich die Blattläuse auf deine Rosen ansiedeln, dann kannst du die Rosen einfach mit Wasser versetzt mit ein paar Tropfen Schmierseife ( muß eine Kaliseife sein z.B. Dalli aus dem Edeka) begießen. Hast du denn jetzt schon Blattläuse??

Nein, auf den jungen Pflänzchen und den Rosen zum Glück noch nicht....