Was kann ich tun, damit meine Katze nicht ständig meine Pflanzen anfrisst?

8 Antworten

Stell Deiner Miezi ihre eigenen wohlschmeckenden Pflanzen hin!

Ich hatte immer leicht erreichbar: Grünlilien (kann man sehr gut vermehren!) und Zyperngras (sehr feucht bis richtig nass halten).

Das schmeckte den Tigern so gut, daß sie meine reichlich vorhandene sonstige Pflanzenwelt ganz und gar in Ruhe ließen.

Ist deine Katze eine reine Wohnungskatze?

Soweit die Pflanzen das vertragen kannst du sie mit einer Mischung aus Wasser und Spüli besprühen. Das wird deiner Katze bestimmt nicht schmecken!

Sunnyracer  13.11.2013, 15:50

is das nich gefährlich für die Katze, wenn sie dann das Spülzeugs im Mund hat?

makazesca  14.11.2013, 12:47
@Sunnyracer

das sind alles so vorschläge von menschen , di e niemals katzen hatten oder sich nie mit deren eigenarten beschäftigt haben-- nimm kein spülmittel , katzen putzen sich und nehmen das dann ständig auf -- was soll dadran gesund sein!!

HessenKittyCat  16.11.2013, 05:45
@makazesca

das sind alles so vorschläge von menschen , di e niemals katzen hatten oder sich nie mit deren eigenarten beschäftigt haben<

na das hoffe ich doch !!!
möchte gar nicht daran denken das jemand der katzen hat sowas macht !!!

MiuMiu124  16.12.2013, 08:52
@HessenKittyCat

Es ging dir doch dadrum, dass deine Katze die Pflanzen nicht mehr frisst.

Die Mischung aus Wasser und Spüli soll sie lediglich davon abhalten. Wenn deine Katze natürlich auf Spüli steht (was ich seeeehr stark bezweifle!), musst du dir was anderes überlegen. Schon mal an Katzengras gedacht?

Ich habe sehr wohl Katzen und weiß auch mit ihnen umzugehen. Allerdings kann man auch Katzen erziehen und ihnen ihre "Macken" abtrainieren.

http://www.katzen-forum.de/katzen/10579-pflanzenfresser.html

Was gut ist aber das musst du machen wenn du es siehst nicht vorher oder 5 später sonst weiß der kater nicht mehr warum du ihn bestrafst ist

Kauf dir so ne spritzpistole und füll sie mit wasser und zitronen saft aber nur so ein spritzer und jedesmal wenn deine Katze die Pflanze anfrisst bespritzt du sie damit und sagst laut NEIN

das hilft immer ganz gut aber bitte keine Schläge! Dich schlägt ja auch keiner wenn du was gemacht hast oder?

wenn du ständig zu hause bist kannst du sie jedesmal verscheuchen und ein deutliches NEIN dazu sagen - das dauert bis sie es verinnerlich t haben .auch könntes du blechdosen dorthinstellen wo sie anspringen müssen ,um an die pflanzen zu kommen, die dosen sollten so kippelig stehen , dass sie schnell umkipen und krach machen. schreck verjagt katzen am besten- dein wohnzimer wird ne zeitlang nich t gerade dekorativ aussehen , aber wenns hilft:-)))

es gibt sicherlich katzen , die reagieren auf anspritzen sehr gut -- kommt son bischen auf das gegenseitige vertrauen an . meine aaahhhhnen schon die spritze hinter meinem rücken und verpieseln sich dann von allein.:-)) aber wenn , dann nur mit wasser !!!

trotzdem beim kauf der pflanzen unbedingt auf die giftigkeit achten ,vorher genau informieren !!!

Die meisten Katzen mögen Katzengras nicht. Das ist auch meist zu dicht gesät, die Halme werden in der Wohnung oft zu weich und sind dann nicht hilfreich für die Katzen. Meine Katzen sind z.B. auf Quecken spezialisiert, auch andere schilfartige Gräser nehmen sie, die gibts draußen, solange kein Schnee liegt. Aber auch Zyperngras und Grünlilien, wie Maienblume schon gesagt hat, sind sehr beliebt bei Katzen. Bei der Grünlilie mußt du ggf. Blütentriebe entfernen, die sind giftig, die Blätter darf die Katze knabbern.