Was kann ich noch tun?

4 Antworten

Ich würde - aus meiner Sicht sagen - Deine Mutter hat eine sehr kurze "Lunte" und geht schnell mal in die Luft.

Mein Sohn (18) und ich (52) haben auch mal unsere Probleme, aber eher, weil er schnell mal genervt ist, zu viel Schule, Führerschein, Freundin hat auch Ansprüche, Kumpels...ich habe mir aber angewöhnt, das alles gelassen zu nehmen und wir nehmen uns jeden Tag etwas Zeit, sitzen zusammen, klönen etwas..

Vielleicht könntest Du versuchen, Dir täglich etwas Zeit zum schwatzen zu nehmen und evtl. stellt sich auch heraus, was Deine Mutter so schnell "anzündet" ;-)

fresh1665
Fragesteller

Naja sie erzählt nie was über sich und mittlerweile habe ich irgendwie so einen hass gegen über ihr entwickelt, das es mich nicht mehr wirklich interessiert. ich fühle mich auch etwas schlecht deswegen aber wir haben halt kein gutes verhältnis.

verreisterNutzer  03.12.2023, 17:33
@fresh1665

Ja, das ist schade. Manchmal gibt sich das aber auch erst später wieder, wenn man ausgezogen ist. War bei mir damals auch so, kaum war ich ausgezogen wurde es wieder richtig gut. Ich habe mir aber deshalb vorgenommen, anders mit meinem Sohn umzugehen, als meine Eltern es damals bei mir gehandhabt haben.

ist nicht normal oder?

Leider ist so ein Verhalten nicht ungewöhnlich, fast schon normal, wenn diese schimpfende und schreiende und beleidigende Person

a) wenig bis keine Liebe für Dich hat und/oder

b) hoffnungslos in der sich ständig verändernden Situation überfordert ist und/oder

c) mit dem Begriff "wertschätzendes Verhalten" nichts anzufangen weiß.

Frag Deine Mutter mal: Wie würdest Du Dich an meiner Stelle fühlen, wenn ich Deine Mutter wäre und Dich so behandeln würde, wie Du mich?

Aber beachte die Regel: Wir können keinen Menschen ändern.

Vielleicht - hoffentlich - hilft es wenigstens etwas, wenn Du zur rechten Zeit durch Fragen Deine Mutter zum Nachdenken bringst - und ihr mitteilst, dass Du Dich nicht geliebt (wertgeschätzt) fühlst.

Ich kenne das von mir selbst. Damals hatte ich wirklich nur Streitt mit meiner Mutter. Man sagt dass das nach der Pupertät besser wird. Also das Verhältnis zu den Eltern. Bei mir war es jedoch erstmal nicht so.

Ich bin dann kurz und knapp von einem auf den anderen Tag ausgezogen. Und siehe da. Sie ist sehr stark ins Nachdenken gekommen. Denn ich war noch minderjährig. Zudem ich eigentlich immer ihr Lieblingskind war. Früher...

Kann ich Dir echt ans Herz legen. Suche Dir eventuell eine 1 Zimmer Wohnung, oder eine WG. Dann ist die Miete nicht ganz so hoch

Oder Versuche Mal mit Deiner Mutter öfter zu reden. Kommunikation ist der Schlüssel.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich aber mir echt eine andere Bleibe suchen.

fresh1665
Fragesteller

habe ich schon überlegt, aber ich habe halt noch keinen zugriff auf mein sparkonto und sowas und verdiene halt nur sehr wenig. müsste warten, bis ich 19 bin. Aber gut zu wissen, das es dir auch so ging.

Anonymmme464  03.12.2023, 17:47
@fresh1665

Es gibt aber auch verschiedene Organisationen die Dir helfen können. Jugendamt hilft da auch immer sehr eifrig. Direkt, wenn man was zu denen sagt. Vorallem eine Wohnung und alles zu finden. Du musst eigentlich nicht warten. Aber ich verstehe nartürlich, wenn Du bedenken hast. Aber Du musst immer wissen, dass Dir Leute helfen werden, wenn Du ihnen was sagst.

Ich bin selbst Mutter von 4 unschlagbar tollen Kindern,alle erwachsen. Ich denke deine Mutter steht sich selbst im Weg. Freund weg,alles nicht verarbeitet.

Wir Mütter möchten oft perfekt sein,aber das ist niemand.

Setz dich mal in Ruhe mit ihr hin. Rede mit ihr darüber. Mehr kann ich dir nicht raten