Was kann ich nach der Förderschule machen?

9 Antworten

Hey,

ich lege dir sehr sehr sehr sehr nahe bitte eine Weiterbildung zu machen. Gehe doch aufs bfz. Da kannst du doch auch deinen Quali nachholen. Mach bitte etwas. Du kommst heute noch kaum mit Quali weiter. Es ist echt schlimm. Dein Abschluss bestimmt deine Lebensqualität. Es ist leider so.

Vier Wochen sind zu kurz? Wenn Du davon ausgehst fängst Du gar nicht erst an. Und wer nicht anfängt hat schon verloren. Da ist dann aber niemand anders als wir als Einzelperson, als betroffene Person, schuld.

Auf youtube gibt es staatlich anerkannten Unterricht bis nach dem Abitur. Weiter gibt es viele weitere sehr nützliche Internetseiten zum jeweiligen Fachbereich und auf den jeweiligen Wissensstand hin abgestimmt. Du kannst weiter nur nein sagen und auf die böse Welt schimpfen welche Dir anbietet was Du nicht möchtest. Du kannst auch ganz einfach anfangen.- Vergiss einfach, dass Du auf der Förderschule bist. Du wärest nicht der erste intelligente Mensch der unberechtigt auf der Förderschule ist. Du kannst dann entweder dagegen ankämpfen oder den Beweis antreten. So einfach ist das.

Ich würde die Zeit nutzen und für den Hauptschulabschluss sorgen. Erst wenn das schief gegangen ist würde ich mir neue Gedanken machen. Und da würde mir im vorliegenden Fall sicher mehr als ein Weg einfallen. Aber jetzt ist nicht die Zeit für Wolkenkuckucksheim.

Ein Monat ist viel Zeit, wenn Du Dich wirklich anstrengst und lernst. Ich habe viel mit Förderschülern zu tun gehabt und für mich war es immer schlimm, dass sie ihre Chancen nicht wahrgenommen haben. Sie wollten immer viel, haben aber dafür nichts getan, auch Vorschläge der Schule und der Arbeitsagentur aus irrationalen Gründen abgelehnt, vor allem, wenn etwas mit Anstrengung zu tun hatte. Es war zum Heulen. Informier Dich genau, wo und wie Du deinen Hauptschulabschluss nachmachen kannst und tu es dann! Es ist Deine einzige Chance, mehr als schlecht bezahlte befristete Gelegenheitsjobs zu bekommen und in Hartz4 zu landen. Es liegt nicht nur, aber auch an Dir, wie es mit Dir weiter geht.

55muho55
Fragesteller

Ich will wirklich meinen Ziel erreichen, ich lerne auch dafür aber an manchen stellen komm ich nicht weiter ! Und wenn ich meinem Lehrer frage ob er mir helfen würde , sagt er mir wie du dich auch fürs Quali angemeldet hast kannst dafür auch selber sorgen, ich bin hier kein Nachhilfe Lehrer !

Er ist nicht dafür ! Und bei der Arbeitsagentur habe ich schon 2 mal Beratern gewechselt weil sie versuchen mir öfters einzureden dass ich Kolping Bildungswerk besuchen soll ! Und ich glaub ich muss keinem erklären wieso ich Kolping nicht gehen will :D

Aber Danke trotzdem fürs Antwort / Kommentar :D

Was würde dich denn interessieren?

Hast du schon irgendwelche Vorstellungen, was du mal machen willst?

Schämen musst du dich nicht, aber ein wenig anstrengen wohl schon, fürchte ich. Wie Leute mit anderen Abschlüssen auch. Normal heute.

Andererseits braucht man für manche Berufe, dich ich selbst durchaus als attraktiv und befriedigend betrachten würde, auch nicht unbedingt Abitur o.ä. Z. B. Arbeit mit Tieren, in einer Gärtnerei usw.

Ich fände sowas total spannend, kreativ und abwechslungsreich.

Aber wie gesagt: Du solltest erstmal überlegen, in welche Richtung deine Interessen und Vorlieben eigentlich gehen und welche Möglichkeiten es gäbe, da einen Beruf draus zu machen. Du könntest dich auch an deine Klassenlehrerin wenden mit dieser Frage. Vielleicht haben die gute Verbindungen zu anderen Ausbildungseinrichtungen oder schon Erfahrungen mit der Vermittlung von ehemaligen Schützlingen?

Nochmal. Das ist KEIN Grund, sich zu schämen! Es gibt schließlich schon genug überkandidelte, arrogante Überflieger mit abgeschlossenem Studium, deren einziges Privileg es ist, keinen sonderlich erstrebenswerten Charakter zu haben und zu totaler Selbstüberschätzung zu neigen!

In diesem Sinne: Alles Gute und viel Glück bzw. Erfolg!

55muho55
Fragesteller

Praktika´s habe ich in den Bereichen Einzelhandel, KFZ-Mechaniker, Elektriker, Lager-Logistik, Bürokaufmann gemacht. Und Interesse hatte ich ehrlich gesagt nur in den Büro bereichen und einigermaßen im Einzelhandel ...

Und meinen Lehrer habe ich schon öfters gefragt, jedes mal sagt er mir ich soll Kolping Bildunswerk gehen, aber das will ich nicht, da ich weis das es mich nicht weiterbringen wird....

Ein Monat ist viel Zeit. Ich selber hab mich für den Quwali und für die Mittlere Reife nur zwei Wochen hinsetzen müssen. Wir wurden aber auch allerdings schon Anfang des Schuljahres darauf vorbereitet. Wenn du schon genügend für die Schulaufgaben gelernt hast und du gut bist in den einzelnen Fächern die für den Quwali verlangt werden dann schaft du es auch. Ich selber war jetzt z.B auf einer Sprachheilschule und da konnte man eben Quwali und Mittlere Reife machen. Und es ist aus mir was gescheites geworden. Ich würde es ja mit der Hauptschule mal versuchen. Ich denke mal das du diese auch schaffen würdest. viel Glück