Was kann ich mit meinen Schwiegereltern reden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind auch nur Menschen, also prinzipiell keine andere Situation als wenn du sonst wo fremde Leute kennenlernst und mit denen in's Gespräch kommst. Sei einfach du selbst, authentisch, höflich und erzähle doch auch ohne Fragen und Aufforderung ihrerseits von dir selbst, daraus wird sich schon ein nettes Gespräch entwickeln. Ansonsten kannst du ja auch Fragen zu ihrer Vergangenheit, Berufen, Urlaube etc. stellen. Schau dich in der Wohnung nach Fotos um, das ist immer ein guter Aufhänger um Fragen dazu zu stellen, z.B. "Oh wo war das denn? Im Urlaub? Sieht schön aus dort..". Vll kannst du ja überleiten zu einer Fotoalben-Session, Mütter machen sowas doch i.d.R. total gerne und erzählen dann ganz stolz von ihren Kids, während sie alte Kinderfotos zeigen.

Ansonsten kannst du auch Komplimente zum Haus machen, wie schön sie es eingerichtet haben, dass es gemütlich ist, etc.

Und ganz wichtig: biete deine Hilfe in der Küche (Vorbereitung/ Kochen/ Tisch decken oder abräumen/ Spülen usw.) an, damit hast du bei der Mutter eh schon einen Stein im Brett ;-)

Du bist 16 Jahre du meinst wohl die Eltern deines Freundes und nicht deine "Schwiegereltern".
Sei ganz normal und rede über alltägliches.
Oder frag wie dein Freund als kleiner Junge früher war...dir wird schon was einfallen.

Den üblichen Smaltalk erstmal,Wetter,Sport,Politik, zu jedem Thema kann man bestimmt diskutieren und so erweitert sich das Gespräch.Sei nicht so verkrampft,sind ja nur Schwiegereltern!Bleib cool man

Du bist verheiratet und hast noch nie deine Schwiegereltern gesehen? Sehr merkwürdige Umstände! Frag sie nach ihrem Sohn aus, der Rest ergibt sich von alleine. ("Wie war XY denn so als Kind?")

silberwind58  17.07.2015, 16:06

Genau,das wäre ja schonmal ein gesprächsthema !