Was kann ich, mit meinen alten Laptop noch tun?

6 Antworten

Mit dem kostenlosen Betriebssystem Cloudready kann man ihn in ein extrem flottes Chromebook verwandeln. Selbst auf so einem alten System startet der Browser damit ohne Verzögerung und schafft auch 720p Videos flüssig abzuspielen. Hier der Download:

Sie benötigen den USB Maker und einen leeren formatierten Stick. Der USB-Maker bügelt den Cloudready-Installer auf den Stick und macht ihn bootfähig.

Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Der Assistent löscht zuerst alles und installiert dann Cloudready.

Alle wlan-fähigen Drucker werden automatisch erkannt und eingerichtet und alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

Das einzigste was noch nicht geht sind Android-Apps. Da Cloudready von Google übernommen wurde, arbeitet zur Zeit Google daran den Google Play Store in Cloudready zu integrieren.

Ich bezweifle, dass das olle Teil jemals gut mit Vista gelaufen ist, denn wer jemals Vista mit einer 160 GB HDD und lumpigen 2 GB RAM betrieben hat, der hat außer dem Ding zuschauen gar nichts mehr gemacht. Und auf einem 15 Jahre alten Gurkenteil noch Windows 7 installieren wollen, halte ich für vermeidbare Selbstquälerei.

Du kriegst zur Zeit alles los, denn viele Bastler wollen solche Kisten als Ersatzteillager haben. Probiers ruhig für 40 bis 50 Euro auf den entsprechenden Portalen.

Oha , nur eine alte "Singlecore" AMD Athlon 64 .

Das Book kannst Du höchstens noch als "Schreibmaschine" für Bewerbungen , Hausarbeiten o.Ä. nehmen , und max. für einfach gestaltete Informationssuchen / Recherchen im Internet .

Dazu würde ich darauf dann aber statt einem veralteten Windoof 7 eher eine deutlich ressourcensparendere Linux - Distribution aufziehen und mit "schmaler" Office - Freeware arbeiten .

Unter Windows könntest Du daraus ggf. noch einen "Retro-Gamingrechner" für anspruchslose Spiele vor 2000 machen .

Für modernere Video-Codecs kannst Du das Teil indes leider nahezu komplett vergessen , weil die steinalte ATI Radeon XPress in ihrem unterstützenden Hardware - Decodingsupport echt schon lange hinterm "Berg" liegt .

Ich gehe mal davon aus , daß die ATI Xpress 1200 noch nicht mal Hardware - Decodingsupport für H.264 bieten wird .

also der laptop selbst ist schrott aber für die festplatte und co könntest du noch so 20 euro bekommen(ich garantiere aber nichts)

ne sogar 80eur wären Zuviel, 10-20, aber die Preise kannst du ja wieder ändern, auf deiner stelle würde ich ihn weg werfen