Eigentlich nichts, man kann damit zwar ein Gerät ermitteln, aber weil die MAC Adresse sich beim PC ändert sobald man Komponenten (Mainboard) tauscht hat das wenig Aussagekraft oder kann auch so über die Einstellungen geändert werden.

Die MAC-Adresse ist die ID von deinem Netzwerkadapter. So richtig viel machen kannst du damit nicht. Aber z.B. Anti Cheat Systeme und andere Dienste bannen auch MAC-Adressen, um den Zugriff auf den Dienst zu regeln.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race
IlIlIlIllIlIlll
Fragesteller

Habe gehört, dass man mit der Mac-Adresse zugriff auf den Computer kriegen kann.

sagacious  01.01.2022, 22:45
@IlIlIlIllIlIlll

Nicht wirklich. Die MAC-Adresse ist nur über das lokale Netzwerk, also das bei dir zuhause, zu verwenden. Von außerhalb bringt die nichts.

Ein System in einem lokalem (!) Netzwerk identifizieren ... das war's eigentlich!

Achso: Und natürlich den Hersteller der Netzwerk-Karte ... :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)