Was kann ich mit einem 3.2 fachabischnitt studieren?

2 Antworten

Alles was man mit Fachabitur studieren darf. (Medizin und Jura z.B. fallen da heraus.)

In manchen Studiengängen gibt es den Numerus Clausus (N.C.) da wird ein Mindestnotendurchschnitt gefordert ohne den du in der Auswahl nach hinten durchgereicht wirst zugunsten Derer, die bessere Noten haben.

Dann mag es sein, dass Du es zwar studieren darfst aber keinen Studienplatz bekommst.

Bei stark nachgefragten Studiengänge ist der Notenschnitt schon ein Kriterium bei weniger gefragten Studiengängen hat er wenig bis keine Relevanz.

Mit solchem Notendurchschnitt macht ein Studium keinen Sinn.

Dennoch nützt der Abschluss natürlich, da er dir die Wahrscheinlichkeit erhöht, einen attraktiven Ausbildungsplatz zu bekommen.

Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe — Nennt auch typische Vorbildung /B