Was kann ich machen das meine Familie mich mehr mag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erzwingen kannst du, auch in einer Familie, Zuneigung und Liebe, Wertschätzung nicht.

Ihr solltet euch zusammensetzen und über dein Problem reden.

Wenn du es alleine nicht schaffst oder dich nicht traust, hol dir jemanden zur Hilfe.....einen lieben Verwandten oder einen, dem du vertraust und bitte ihn/sie zu dem Gespräch dazu.

Unknown00791871
Fragesteller

Habe keinen denn ich anvertraue und die werden immer aggressiv auf so welche Gespräche weil ich übertreibe und es garnicht stimmt

Also wenn du solange du sich rücksichtsvoll gegenüber deiner Familie verhältst, hilfsbereit bist und sonst keine Probleme machst, sehe ich gar keinen Grund, dass man dich so behandelt.

Und selbst wenn es Probleme geben sollte, sollten die Eltern ihrerseits nicht grenzüberschreitend werden.

Darüber zu reden ist wichtig, es geht ohne nicht. Weder kann deine Familie deine Gedanken lesen, noch umgekehrt kannst du ihre Gedanken lesen.

Und wenn du dich bemühst und es bringt alles nichts und es wird sofort abgeblockt, dann gebe ich dir jetzt einen Tipp von dem ich mir gewünscht hätte, jemand hätte mir den gegeben:

Lass dich nicht verbiegen. Versuch nicht, denen auf Biegen und Brechen irgendwie zu gefallen.

Schau, dass du zwar trotzdem respektvoll mit ihnen umgehst, aber versuche, dich weitetsgehend unabhängig von ihnen zu machen.

Such dir ein Hobby und/oder Freunde, die dein Selbstvertrauen stärken und dir gut tun, anstatt dich runterzuziehen und Selbstzweifel in dir auslösen, die dich an so vielem hindern.

Versuch vielleicht früh auf eigenen Beinen zu stehen, eigenes Geld zu verdienen und auszuziehen.

Ich hab damals einen riesen Affentanz aufgeführt für manche meiner Familie. Gebracht hat es mir nur Frustration, verpasste Chancen und ungelebte Wünsche. Ich hab immer die Schuld bei mir gesucht und von denen auch bekommen. Mir ging es teilweise psychisch richtig schlecht, da ich in deren Augen immer die Dumme und Unfähige war und die ja ach so super toll.

Meiner Einschätzung nach haben die (rede jetzt von meinem damaligen Umfeld) irgendwelche psychischen Probleme, weshalb sie ihren Frust/Unzufriedenheit an anderen auslassen. Und das Urteil habe ich wirklich nicht vorschnell gebildet.

Ich würde mir für keine Person wünschen, etwas ähnliches durchmachen zu müssen.

Eigentlich sollte das selbstverständlich sein dass sie dich mögen und lieben.

Daran muss man als Kind nicht arbeiten.

Für den Rest müssen deine Eltern auf dich zu kommen wenn es dir nicht gut geht und du das so vermittelst.

Versuche es doch mal anzusprechen, ob das etwas bringt.

Wenn dein Vater oder deine Familie dich nicht akzeptiert so wie du bist, dann heißt das, dass sie voll intolerante Menschen sind. Nicht du solltest dich ändern um geliebt oder gemocht zu werden, sondern dein Vater muss sein Verhalten und seine Ansichten überdenken. Und wenn du durch ein Dialog nichts klärst, wird sich überhaupt nichts ändern. Tja, die eigene Familie kann man sich nicht aussuchen, leider. (In deinem Fall).

Kinder hast du anscheinend keine?!