Was kann ich machen?
Hallo,
ich hab nach 10 Jahren single sein endlich wieder eine Freundin gefunden.
Mein Problem ist das ich anscheinend zu anhänglich bin. Letzte Woche sagte sie, sie braucht ihren Freiraum. Warum und weshalb, konnte Sie selbst nicht erklären.
Aber wie gibt man Freiraum?
Wie schraub ich meine Bedürfnisse zurück ohne das es mir schlecht geht?
Wie soll ich mich jetzt in Zukunft verhalten?
Danke schon mal für eure Antworten 🥺
3 Antworten
Ich sag es nicht gern, aber tatsächlich ist so eine Ansage gleich zu Beginn der Beziehung eigentlich schon der Anfang vom Ende.
Sich Freiraum geben erklärt sich eigentlich von selbst. Kein unlimitiertes Zugespame mit Nachrichten, Anrufen und Liebesschwüren für die Ewigkeit, keinen ununterbrochenen Körperkontakt bei Dates und neben den neuen, gemeinsamen Interessen auch weiterhin die eigenen verfolgen, auch mal ohne den anderen sein.
Nach einer so langen Zeit alleine kann es natürlich sein, dass du es ein wenig überdosiert hast mit deiner Zuneigung.
Dann kannst du dich jetzt echt nur zurückziehen und, völlig egal, wie es dir dabei geht, du musst den Eindruck machen, dass du absolut klar kommst. Wenn du irgendwie bedürftig rüberkommst, wird sie das nur weiter weg drängen.
Wirke selbstbewusst, aufgeräumt und total mit dir im Reinen und lass sie für den Moment das Tempo vorgeben
Puh okay, das klingt sehr schwer aber ich Versuche es. Danke 🥺
Viel Glück!
Schau mal, meiner Erfahrung nach ist Jannicks Lösung eher was für Paare, die schon etwas länger zusammen sind. Am Anfang einer Beziehung sollte alles einfach nur schön, unkompliziert und auf gar keinen Fall irgendwie problembehaftet sein.
Ja das stimmt auf jedenfall. Nur bin halt ich selber leider das Problem und ich fühl mich extrem schlecht deswegen 😢
Es ist aber gut, wenn du das Problem bist. Denn nur dann kannst du gegensteuern.
Ist es eigentlich die Kassiererin?
Das ist ja cool! 😊
Also wie gesagt, meiner Erfahrung nach bringt dich ein souveräner Rückzug auf jeden Fall weiter als verzweifeltes Klammern und um jeden Preis gefallen wollen.
Es ist immer gut und wichtig, dass Du Dich in einer Beziehung nicht verstellen musst sondern Du selbst sein kannst. Darum solltet ihr über Eure verschiedenen Bedürfnisse offen reden und dann gemeinsam einen Kompromiss finden, der dann für beide in Ordnung ist. Zum Beispiel dass sie zwei mal in der Woche alleine losziehen kann und nach der Arbeit immer erst mal eine Stunde für sich bekommt. Die solltest Du ihr dann auch ohne Probleme immer zugestehen. Ich würde das offen ansprechen und eine feste Regel suchen, denn das wird ansonsten sicherlich zu Konflikten führen.
Sehr gute frage, meine Freundin möchte auch grad etwas mehr Zeit für sich ohne definieren zu können was in ihr los is. Aber ich respektiere es und mache nun couch hopping. Und ja es fühlt sich schlecht an, mir geht es auch sehr schlecht damit aber was tut man nicht alles für die liebe.
M/24
Das tut mir leid 🥺 ich respektiere es auch, aber ich hab halt echt keine Ahnung was ich falsch mache. Sie meint ich mache nichts falsch, aber irgend einen Grund muss noch das Bedürfnis nach Freiraum haben 💭🤯
Vllt is sie ein teilweise introvertiert Mensch der wirklich gelegentlich seine Zeit braucht um sich wieder zu Erden und zu entspannen.🤔
Was ist wenn für immer Versprechungen von ihr aus kamen ? 🥺
Ja ich hab definitiv zu sehr übertrieben mit dem Bedürfnis nach körperlicher Nähe🥺