Was kann ich gegen Nervosität tun?

1 Antwort

Ich denke, dass das im Laufe der Zeit besser wird, denn du schreibst ja auch: "Jedoch sobald ich spiele, bin ich eigentlich immer bei Turnieren ziemlich gut."

Aber mir geht das auch so, vor dem Spiel bin ich etwas nervös, aber während des Spiels legt sich das dann meist sofort. Zu entspannt zu sein ist übrigens auch nicht ideal, dann neigt man dazu, etwas zu übersehen. Selbst Capablanca hat mal eine Partie verloren, als er während der Partie frühstückte und dabei einen simplen Zug unterschätzt hatte. Ein kleines bisschen Nervosität ist normal.