Was kann ich gegen meine Geheimratsecken tun?

1 Antwort

Wenn sich Deine Geheimratsecken in den letzten Jahren gebildet haben, sind diese ein Anzeichen für genetisch bedingten Haarausfall. Es ist jedoch normal, dass sich der Haaransatz mit der Zeit etwas verändert. Bei Kindern ist die Haarlinie vorne rundlich, während sie bei Erwachsenen zu den Seiten hin eckiger wird.

Medizinisch gibt es Mittel wie Minoxidil und Finasterid. Minoxidil (Wirkstoff in Regaine etc.) hat deutlich weniger Nebenwirkungen als beispielsweise Finasterid. Die Wirkung von Minoxidil ist wissenschaftlich belegt. Jedoch bringen Dir diese Mittel keine Haare zurück, sondern stabilisieren nur die momentane Haarsituation. Minoxidil wirkt besonders gut in der Tonsur und ist etwas schwächer bei Geheimratsecken.

Natürliche Produkte haben meist nur eine sehr geringe Wirkung.

Um an kahlen Stellen wieder volle Haare zu erhalten, hilft nur eine Haartransplantation. Jedoch muss man dafür den Haarausfall mit obigen Mitteln stabilisieren.