Was kann ich gegen meine Einkaufssüchtige Mutter machen?

5 Antworten

Leider kannst Du gar nichts machen. Deine Mutter ist kaufsüchtig.

ICH würde ja mal ins Jugendamt gehen, wenn sie das Geld, welches sie für Deinen Unterhalt bekommt, nur für sich verwendet.

Wenn sie das Geld hat, soll sie doch ihren Spaß haben.

Hilal186
Fragesteller

Nein, es ist nicht nur ihr Geld. Sondern auch mein Unterhalt und mein Kindergeld. Zusätzlich bezahle ich noch Miete. Und das Essen kaufe ich selber.

goali8  22.02.2020, 01:43
@Hilal186

Und warum machst du das? Bzw. warum ziehst du nicht aus wenn du anscheinend genug Geld hast.

Hilal186
Fragesteller
@goali8

Ich habe nicht genug Geld. Arbeite nur auf 450€ Basis. Unterhalt bekomme ich von meinem Vater. Werde ab April studieren und weg ziehen. Aber natürlich brauche ich mein Geld und das rückt sie auch nicht raus

maja0403  22.02.2020, 01:44
@Hilal186

Warum ziehst du nicht aus? Ich gehe davon aus, dass du volljährig bist. Da kann dein Vater dir den unterhalt überweisen.

goali8  22.02.2020, 01:46
@Hilal186

Dann bezahl eben einfach nicht die Miete und lass sie auf dem trockenem laufen. Warum solltest du für alles aufkommen?

Hilal186
Fragesteller
@maja0403

Ja ich ziehe ja aus. Aber wir kommen aus einem anderen Kultur. Ich konnte sie schwer überzeugen dass ich in einer anderen Stadt studiere

Hilal186
Fragesteller
@goali8

Ja dann schreit sie die ganze Zeit rum.

goali8  22.02.2020, 01:52
@Hilal186

Lass die doch schreien. Irgendwann wird sie auch müde.

maja0403  22.02.2020, 11:50
@Hilal186

Du mußt sie nicht überzeugen. Du bist volljährig. Deine Mutter ist suchtkrank. Da bist du machtlos. Das kann man mit Alkoholsucht vergleichen. Einen Alkoholiker bekommst du auch nicht vom Alkohol los wenn er nicht selbst eingesehen hat, dass er ein Suchtproblem hat.

Du hast keinerlei Möglichkeit für deine Mutter zu agieren, denn sie steht nicht unter rechtlicher Betreuung, weil der gesundheitliche Zustand, der das machbar macht, nicht vorhanden ist. Eine Suchtproblematik führt nicht zu einer rechtlichen Betreuung, solange es keine massiven aktenkundigen Vorfälle gibt.

Bei Volljährigen sind beide Elternteile barunterhaltspflichtig. Das Elternteil, bei dem du wohnst, kann von dir dann Geld verlangen für Miete und Verpflegung usw. Für deinen Unterhalt bist du verantwortlich, du mußt an den Unterhaltspflichtigen heran treten und deine Forderung an ihn stellen. Dein Vater muß dir das Geld überweisen und du zahlst deiner Mutter einen adäquaten Anteil für deine Unterbringung und Versorgung. Das Kindergeld wird dabei angerechnet. Das Kindergeld ist normalerweise zu 50% beim Unterhalt deines Vaters angerechnet.

Das das Verhalten in eine Katastrophe führt, ist abzusehen. Rede zügig mit deinem Vater, schildere ihm die Situation und teile ihm mit, das er dir den zustehenden Unterhalt überweist. Deine Mutter bekommt von dir keinerlei Geld mehr, außer dem Betrag der für deine Versorgung angemessen ist.

Du solltest dich zügigst selbstständig machen, damit dich deine Mutter nicht mit in eine Katastrophe zieht, die dich nur belastet und für Probleme beim Studium sorgt.

Kultur hin und her, deine Mutter ist suchtkrank und du bist nicht dafür verantwortlich.

Nochmal: Für einen Umzug braucht man als volljährige Person von niemandem eine erlaubnis. du mußt niemanden überzeugen.

Hardware02  22.02.2020, 05:57

Einkaufssucht ist kein "Spaß"! ... Diese Antwort ist sinnlos und dumm.

"Dein" Kindergeld gehört deiner Mutter, es ist eigentlich ein Elterngeld.

Sie sorgt ja wohl immer noch dafür, daß du genug zu essen und ein Dach über dem Kopf hast, oder nicht?

Natürlich kannst du nicht bei Zara anrufen, denn du bist nicht der Vormund oder die Betreuerin deiner Mutter.

Hilal186
Fragesteller

Wie kann man sowas machen, dass man der Vormund der Mutter wird?

goali8  22.02.2020, 01:44
@Hilal186

Gar nicht. Die muss schon schwer geistig behindert sein damit so etwas möglich wäre und das ist man nicht mit Kaufsucht.

  1. Versuch das Passwort herraus zu finden und lösch das Konto dort.
  2. Zerstör den Router, wenn es geht unauffällig, dann kann keine Mutter nicht mehr ins Internet. Wenn du den Zugang für den Router hast, kannst du auch Zeiten einstellen wo das WLan ausgeschaltet wird, also funktioniert das Internet z. B nur dann wenn du zu Hause bist.