was kann ich gegen das verlangen nach liebe tun?

5 Antworten

Hey. Wenn man die Eltern Liebe nie zu spüren bekommt, dann ist es bei der mehrheit so, das man nach Liebe sucht. Das ist aber nicht schlimm, weil jede Person in eine Weise diese Liebe sucht. Ich rate dir versuch dich nicht von eine Person abhängig zu machen. Wenn du die Liebe brauchst und selber liebe geben willst, dann such dir ein Freund also geh in eine Beziehung ein. Aber zuerst musst du dich vollkommen lieben. Das klingt schwer, aber solange du dich selber nicht vollkommen liebst, dann kannst du auch anderen die Liebe nicht geben. An erste stelle kommst du. Wenn du dich selber liebst und bereit bist jemanden auch zu Lieben, dann hast du schon vielleicht einen Crush, wenn nicht dann such dir einen Freund. Versuch aber solange es geht dich nicht von eine Person abhängig zu machen. Es ist schön mit eine Person das Leben zu teilen und tiefe und höhe zusammen zu gehen, aber du brauchst keine Person zum leben. Ich rate dir zuerst dich selbst lieben zu lernen. Wenn du dich anfängst selber zu lieben wirst du dann vollkommen in eine Beziehung liebe geben können. Es ist wunderschön eine Beziehung zu einem Menschen zu haben, aber es ist keine pflicht. Und die liebe die dir deine Eltern nicht geben können wirst du nicht bei den anderen finden. Du wirst jemanden haben, der dich liebt immer und über all, aber das wird deine Eltern liebe nie ersetzen. Es tut mir auch richtig leid, dass deine Eltern dich nie lieben, aber sieh das so du kannst daraus lernen. Wenn du irgendwann Kinder haben solltest bin ich mir sicher werden froh dich zu haben, weil du alles versuchen wirst um sie zu lieben.

P.s. hoffentlich konnte ich dir helfen

Das nennt sich denke ich mal vaterkomplex. Du hast das Verlangen nach einem Partner, der deinem Vater ähnelt..ich denk mal so ist es. Du willst dann die Liebe von ihm, da du keine von deinen Vater bekommen hast.

Da du keine gute Kindheit hattest, und dir nicht viel liebe geschenkt wurde, empfindest du jetzt so und hast eben dieses Verlangen nach viel liebe und Nähe. Ist aber nicht gut, da du, wenn du dann in einer Beziehung bist, dich komplett abhängig von deinem Partner machst. Lass die Vergangenheit los, rede mit jemandem darüber..such dir auch professionelle hilfe..das hilft dir bestimmt.

Hallo bunny243,

etwas, was Liebe ganz und gar nicht kennt - und auch nicht kennen kann - sind Erwartungshaltungen. Wir können die Liebe so formulieren, dass von ihr nur etwas ausgehen kann, dass auch etwas sie erreichen darf. Dazu kommt, dass die Liebe Einheit schafft.

In der Beziehung mit den Eltern kommt die Einheit nicht zustande oder wurde mal zerbrochen. Nähe ist Ausdruck der Einheit - und wo angebotene Nähe abgewiesen wird, entsteht schnell Schmerz. Umgekehrt mag sich wenig Nähe Dir gegenüber zeigen - und das ist mehr als schade, mag noch den Schmerz verstärken.

Dabei mag so viel von Dir ausgehen und auch so manche andere Person erreichen. Dieser Mangel an Einheit mag aber dann zu einem Klirrfaktor - ich gebrauche einen technischen Begriff hier - führen: zu einer Art "Übersteuerung", die dann an eine Person bindet und von ihr abhängig macht. Und dann stehen schnell mal Erwartungshaltungen gegenüber einer von der Person angebotenen Nähe und von etwas, was auch von ihr ausgehen könnte, im Raum.

Wo die Erwartungshaltungen von der Person spürbar oder offen wahrgenommen sind, mag das wieder jegliche Nähe so wie Dinge, die dann von ihr gerne ausgingen, verhindern.

Es gehe weiterhin sehr viel von Dir aus - und den Menschen gegenüber, die auch Deine Nähe und das, was von Dir ausgeht, annehmen. Jegliche Erwartungshaltung bleibe außen vor, damit dies der anderen Person den Freiraum lässt, dass von ihr*ihm auch etwas für Dich ausgeht.

Da sei sehr empfindsam, was das alles sein mag. Es können sehr kleine Dinge oder auch zeitlich kurze Momente sein. Es kann etwas sehr subtiles sein, was sich erst im zweiten Blick oder mit Nachdenken eröffnet.

Wird diese gemeinsame Nähe bewusst, wird sie greifen und mag in eine sehr gute Freundschaft mit der Person führen. Und in der Freundschaft darf alles, was Ihr miteinenader teilen könnt, umso mehr Breite wie auch Tiefe erlangen.

Ist es eine Person, die Dir geschlechtlich geneigt ist, so mag dies umso mehr Nähe bewirken und darin noch mehr Breite und Tiefe. Und vielleicht ergibt sich daraus auch der Wunsch, miteinander zu sein und zu gehen: eine Partnerschaft.

Ich mag da - vielleicht mit noch wenigen Worten und etwas abstrakt - aus einem eigenen Nähkästchen plaudern, denn mir ist es in gleicher Weise ergangen. Ich darf aber aus einer heutigen Warte darauf zurückblicken und sehen, wie es sich weiter entwickelt hatte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal Respekt dass du dich traust über dieses Thema zu reden, auch wenn du komplett anonym bist. Das Verlangen nach Liebe liegt in unserer Natur; es ist also keine Schande sich so zu fühlen. Wie Yumak schon gesagt hatte könntest du einen Vaterkomplex haben - du suchst die väterliche Liebe bei jemand anderem, da dein Vater dir diese nicht gibt. Das ist eine ziemlich häufige Sache heutzutage - und teilweise unvermeidbar. ich denke du kannst es schaffen diesen Komplex zu bewältigen. Wenn du dich aber unwohl fühlst da du an einer Person zu sehr klammerst, rede mit dieser Person darüber. Evtl solltest du (so dämlich wie es klingt) deine Liebe auf mehrere Menschen verteilen und nicht deine ganze Liebe von einer Person erwarten.

MfG

Belasto101

Dann lerne die Bedürfnisse in den Situationen wahrzunehmen und dir eine gewisse Selbstliebe etc aufzubauen und sie zBsp. in geringerer Dosis in Freund*innen zu sehen.