Was kann ich gegen Cybermobbing auf Instagram tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

die Sache ist recht einfach.

Mache Sceenshots von den Beiträgen und gehe ohne eine Vorwarnung zur Polizei (damit sie die Beiträge nicht löschen). Dort erstatte Anzeige wegen Grundrechtsbruch und Rufmord.

Keiner hat das Recht, dich im Alltag oder im Internet zu schikanieren. Nicht umsonst gibt es Grundrechte.

Außerdem musst du unbedingt mit einem Schulsozialarbeiter darüber reden. Dieser unterliegt der Schweigepflicht. Zeige ihm die Bilder und er wird dir helfen.

Es wird alles gut =)

Wenn du Hilfe brauchst, pn mich.

Gruß!

Aluhutglueht  05.12.2019, 13:46
und Rufmord.

Rufmord existiert im StGB nicht. Entweder ist es eine Verleumdung, oder üble Nachrede.

NessieDrachen
Fragesteller

Die Jungs haben irgendwie Spaß daran mich zu beleidigen und wenn ich ihnen schreibe das sie aufhören sollen wird es nur noch schlimmer. Vielleicht könntest du mir doch helfen.

mjutu  30.01.2020, 14:52
@NessieDrachen

Ric hat dir doch bereits konkret geholfen:

Mache Sceenshots von den Beiträgen und gehe ohne eine Vorwarnung zur Polizei

Wenn du ihnen stattdessen schreibst, dass sie aufhören sollen, fütterst du sie nur zusätzlich an. Das ist kontraproduktiv. Halte dich an die Antwort oben.

Du kannst Personen die dich beleidigend melden. Mit bisschen Glück werden die dann von Instagram gebannt.

Ich weiß jetzt nicht inwiefern das Problem noch besteht, aber sollte es auf Instagram sein, kann ich ja .am versuchen mit den zu reden bzw. besser gesagt zu schreiben. .... heiße dort ari2_000 falls der Bedarf noch besteht

NessieDrachen
Fragesteller

Das wäre mal eine gute Idee

Zum einen blockieren.

Zum anderen eine Anzeige androhen.
Wenn das nichts bringt mit Screenshots zur Polizei gehen und anzeige wegen Beleidigung stellen

Ich würde dies zur Anzeige bringen, da er dies ja ebenfalls per SMS macht, hast du ja auch seine Nummer.

Zur Polizei und den chatverlauf zeigen...

ansonsten blockieren oder löschen