Was kann ich da antworten beim Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Ehrlich währt am längsten!

Als Personaler möchte man keine inhaltslosen und auswendig gelernten 08-15 Floskeln hören. Wenn man dich fragt, warum du in diesem Unternehmen arbeiten möchtest, solltest du die Antwort darauf eigentlich kennen. Es wird schließlich einen Grund gehabt haben, warum du dich ausgerechnet dort beworben hast.

Wenn dein Gesprächspartner in puncto Kommunikation auf Zack ist, wird er oder sie durchaus Nachfragen stellen. Wenn du dann irgendwelchen 08-15 Floskeln aus Antwort gibst, kann es schnell passieren, das du selber darüber stolperst. Sei ehrlich, souverän und mach dich weder kleiner noch größer als du bist.

Es gibt auf YouTube sehr viele Beispiele von Bewerbungsgesprächen. Aber wenn du keine Zeit dazu hast kann ich dir sagen: " Ich war auf ihrer Homepage und das fand ich sehr attraktiv und reizvoll. Ich konnte mich für eure Stelle sehr gut identifizieren. Ich möchte auch gerne meine Eigenschaften wie kontaktfreudigket und Hilfsbereitschaft bei ihnen weiter ausüben und entwickeln.

Diese Eigenschaften sind aber nur Beispiele. Kannst einige sagen, die zu dir passen.

Warum hast du dich dort beworben?

Höheres Gehalt? Bessere Karrierechancen? Positive Erfahrungen mit dem Unternehmen als Kunde gemacht? Sei einfach ehrlich, im Bewerbungsgespräch lügen schießt irgendwann nach hinten los.