Was kann ich bei dieser Fehlermeldung tun?

1 Antwort

Der Fehlermeldung nach ein Problem mitm RAM

Lade dir Mal memtest 86 herunter und lasse damit deine RAM überprüfen.

Sollte Fehler auftauchen, ist vermutlich mind. ein Riegel defekt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
MrFrage202
Fragesteller

Es kam "IMAGING COMPLETED" grün/weiß/schwarz blinkend als Ergebnis. Ich nehme daher mal an, dass es schon mal nicht am RAM liegt.

Usj89  19.05.2022, 23:57
@MrFrage202

Puh, dann bin ich leider auch überfragt.

Das einzige was du noch ausprobieren kannst, wäre es den RAM (und CPU) für längere Zeit mit Prime95 auszulasten. Als Einstellung für den Test einfach Blend (all of above) wählen. Im Taskmanager sollten dann Ram und CPU Nahe der 100% Auslastung laufen. Wenn der Rechner dabei nicht abschmiert, sollte es wohl Mal wieder ein Fehler von Microsoft in der Software sein...

Treiber hast ja alle aktuell nehm ich an?

MrFrage202
Fragesteller
@Usj89

Also ich habe den Memtest86 durchgeführt. Kein einziger Fehler wurde gefunden.

Usj89  20.05.2022, 13:20
@MrFrage202

Führe Mal Windows Update durch und schau mal nach deinem chipset Treiber. Wenn alles aktuell ist, wirst du da selbst , den Fehler nicht beheben können.

MrFrage202
Fragesteller
@Usj89

Hab den Fehler gefunden. Ich habe vor einigen Monaten im BIOS 3200 Mhz manuell für meine beiden RAM Riegel eingestellt, da beide diese Frequenz schaffen. Gestern habe ich die Frequenz auf "auto" gestellt und siehe da: Problem behoben. Ich weiß zwar nicht, warum das jetzt ein Problem dargestellt hat aber was solls. ^^ Jetzt läuft er zwar nur mit 2133 Mhz aber, immerhin funktioniert es.

Usj89  22.05.2022, 20:31
@MrFrage202

RAM immer nur im xmp betreiben. Keine eigenen Einstellungen vornehmen... Hauptsache läuft. Wenn du manuell was änderst, passen die Timings nichts zum takt.