Was kann ich an diesem Anschreiben noch verbessern oder anders formulieren?

6 Antworten

unbedingt den anfang, dass ist wieder mal millionenfach benutztes 08/15 geschwafel ohne wirkung. die bewerbung heißt nicht ohne grund so, sie hat sehr viel mit werbung zu tun, und die muss "sitzen", um zu wirken.

mache am anfang mit überzeugenden argumenten über deine motivation für diesen beruf den leser auf dich neugierig; schildere, was dich reizt, gerade bei dieser stelle den beruf lernen zu wollen, ggf. auch, was sich dein zukünftiger arbeitgeber von dir versprechen kann.

das darf nicht irgendwo im mittelteil verkümmern, den die meisten bewerbungen werden wegen dieser inhaltslosen phrasen gleich nach dem lesen des ersten satzes beiseite (auf den stapel "absagen") gelegt.

nenne bei der schilderung deiner skills den einen oder anderen aspekt, mit dem du deine "behauptung beweisen" kannst, sonst entseht das gefühl: "papier ist geduldig"

der schluß ist ok, aber verbinde die beiden letzten sätze zu einem kleinen schlussabsatz.

und lass jemand anders den text auf grammatische fehler prüfen, seine eigenen sieht man nicht. es fehlen z.b. einige kommata. wer einen bürojob anstrebt, muss sein handwerkzeug "sprache" beherrschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yesssssss
Fragesteller

Viele Dank und wie sollte ich den Anfang am besten gestalten ?

Swish45  19.11.2018, 11:15
@Yesssssss

Statt: "Ich habe dieses Jahr.... absolviert"

Schreibst du lieber: "Dieses Jahr habe ich .... absolviert"

Das Anschreiben ist viel zu lang.

Deine bisherigen Werdegang schilderst du in deinem Lebenslauf. Darauf kannst du in einem einzigen Satz verweisen.

Yesssssss
Fragesteller

Dankeschön! Und wie z. B. ?

Heike949  19.11.2018, 10:25
@Yesssssss

Vorab freue ich mich über ein Praktikum, in dem ich Sie von meinen Qualitäten überzeugen kann.

DerHans  19.11.2018, 11:34
@Yesssssss

Meinen bisherigen Werdegang entnehmen Sie bitte den Anlagen/ dem Lebenslauf.

Verwende kein "würde" in dem Anschreiben. Formuliere den Satz um. Und dein Satz würde richtig lauten "durch mehrere Praktika in der Bank..." .

Yesssssss
Fragesteller

Vielen Dank ! Könntest du mir vllt bitte ein Vorschlag geben, wie ich diesen Satz mit würde verbessern kann

Bewerbungsanschreiben sollen KEINE Romane sein.

Kurz Fakten auflisten:

  • Fachhochschulreife
  • Controlling
  • Kenntnisse in BWL und Rechnungswesen
Yesssssss
Fragesteller

Ok Danke und wie sollte ich das dann am besten formulieren ?

Fragenkostnix64  19.11.2018, 10:37
@Yesssssss

Einleitung.... ich habe erfahren von der freien Stelle in der xy-Zeitung

Meine Kenntnisse - stichpunktartig

Mein Interesse (Weiterbildungen etc.)

Abschluss

Finde ist doch eine gute Bewerbung. Allerdings heißt es meiner Meinung nach im 2. Absatz "... sowie die staatlich geprüfte Assistentin für..."

Weiter ist mir aufgefallen, dass das Wort "sowie" sehr oft vor kam. Vielleicht dieses durch ein "und" ersetzen.