Wie findet İhr meine Bewerbung und würdet ihr es anders formulieren?

4 Antworten

Also das mit dem hartnäckig würde ich umschreiben, das klingt eher nicht so positiv.

Außerdem würde ich ein wenig mehr darauf eingehen warum du in diesem Unternehmen arbeiten willst. Die meisten Sachen sind eher die Standard aussagen die man aus verschiedenen Zeugnissen und dem Lebenslauf auslesen kann.

Und beim letzten Satz hätte ich eher sowas wie: Ich würde mich freuen sie bei einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen. Gerne bringe ich zu diesem Termin auch noch fehlende oder gewünschte Nachweise mit.

schreiben.

ist aber nur meine Meinung dazu.

NoruteRiamu  05.09.2021, 13:34

Das gefallt mir, mit dem letzten Satz. Mach das! Wenn du dann ein Gespräch hast, kannst du ja noch mal fragen.

Mary675846
Fragesteller

Das ist eine Stadtverwaltung, warum sollte man unbedingt in einer Verwaltung arbeiten?

Ein paar Änderungsvorschläge und Korrekturen:

Hinter "mit Schwerpunkt Wirtschaft" kommt ein Komma.

auf Ihrer Homepage habe ich gelesen, dass Sie zum 01.08.2022 einen Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsangestellten anbieten. Das hat mein Interesse geweckt.

Du hast es gelesen und bist interessiert. Das du dich bewirbst steht schon im Betreff.

 Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsangestellten ab 01.08.2022

 Den Satz „Falls Sie noch weitere …“ bitte unbedingt streichen. Als Schlusssatz solltest du schreiben:

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

 Den Absatz „Der Beruf der …“ solltest du vor den Absatz „Zu meinen persönlichen …“ stellen und umformulieren:

Die vielseitigen Aufgaben einer/eines Verwaltungsfachangestellten entsprechen meinen Vorstellungen des Berufsalltags. Ich organisiere, koordiniere und berate sehr gerne.

 Ich habe „zur/zum“ geschrieben, weil ich nicht weiß, ob du männlich oder weiblich bist. Das musst du entsprechend anpassen. Meine Änderungen/Korrekturen sind kursiv geschrieben.

Ja aber das ist zu undetailliert. Ich würde mehr über meinen Lebenslauf schreiben. Du musst immer sagen, wieso genau du da arbeiten willst und was du da arbeiten willst. Du musst sagen können, warum gerade du der perfekte Bewerber bist, aber das hast du schon gut hinbekommen.

Das hört sich alles an, alswürdest du schon lange berufstätig sein... "Falls Sie...." ist gar nicht gut..., 2 x "erlangen". Sorry, ich bin hier nicht der Fachmann, aber für mich klingt das alles ziemlich hoch gegriffen, auch wenn du Fachhochschulreife hast.