Was kann ich an der Präsentation noch verbessern?

musso  07.03.2023, 21:32

warum nicht gleich mit Bildern?

Sarah167382
Fragesteller

Weil das geht nicht

2 Antworten

Ich würde weniger Text auf die Folien schreiben. Eine Faustregel für Präsentationen ist zum Beispiel maximal 5 Wörter pro Zeile und maximal 5 Zeilen (Abweichungen kann es je nach Thema geben). Außerdem sind ganze Sätze meist kontraproduktiv. Die Folien sollen deinen Vortrag unterstützen und ihn nicht ersetzen.

Für die erste Folie könnten die Punkte daher zum Beispiel lauten:

  • Unterrichtsbeginn zwischen 7 und 8 Uhr
  • Ende des Schultags: zwischen 14 und 15 Uhr
  • Schulstunde dauert 60 Minuten
  • Schuluniform hauptsächlich an privaten Schulen
  • Highschools: wenig Gruppenarbeit, viele Tests

Die anderen Dinge würde ich eher mündlich erwähnen.

Noch ein Tipp: Achte auf korrekte Rechtschreibung!

Gleichen Hintergrund nehmen.

Die schwarzen Balken wirken eher bedrohlich. Kann man Farblich an den Hintergrund anpassen, ebenso die Schriftfarbe. Ich wäre da bei einem dunklen Blau, wenn man sich am ersten Blatt orientiert