Was kann ich als Ausrede sagen?

LouxiCasperan  18.01.2025, 12:48

Danke, vielmals für den Stern 🌟🤩☺️

SuperKuh 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 21:44

Gerne, bei so einer hilfreichen Antwort☺️

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Das kenne ich nur zu gut. Ich werde auch STÄNDIG nach Hausaufgaben oder Lernzetteln für Arbeiten gefragt. Und ich kann auch nicht sagen, dass ich sie noch nicht gemacht hab, weil jeder in der Klasse weiß, dass ich Hausaufgaben IMMER direkt nach der Schule erledige.
Wenn ich mir dann so denke: „Ich soll dir helfen, damit du nichts machen musst und eventuell das vorlesen kannst, was ICH erarbeitet habe ? Auf gar keinen Fall!“ Dann schreibe ich meistens zurück, dass ich gerade nicht kann, weil ich zum Beispiel gerade nicht zuhause bin. Die meisten lassen dann auch locker und fragen, jemand anderen. Für die, die nicht locker lassen, wenn die dann nochmal nachfragen zum Beispiel: „Bist du jetzt zuhause ?“ dann tue ich einfach so, als ob ich die Nachricht nicht gelesen hätte. Auf WhatsApp zum Beispiel gibt es ja die blauen Hacken. Die sind bei mir an (weil ich es einfach so lieber hab) und wenn ich dann nicht auf den Chat mit der jeweiligen Person gehe, dann werden die Hacken nicht blau. Bis jetzt ist es auch noch nie passiert, dass mich einer angesprochen hat, ob ich die Nachricht nicht gesehen hätte. Selbst wenn, würde ich wahrscheinlich nein sagen. Aber meistens merken, die faulen Mitschüler dann, dass sie nicht mehr viel Zeit haben und schreiben entweder in die Klassengruppe oder versuchen sie doch selbst zu machen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Louxi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe hier wo ich kann 😉

Du könntest bei diesen Mitschülern an die Vernunft zu appellieren, und ihnen gleichzeitig ein Angebot machen. Mache ihnen klar, dass es nichts bringt, wenn sie die Lösung haben, den Lösungsweg aber nicht kennen, und mache ihnen das Angebot, mit ihnen gemeinsam den Lösungsweg zu erarbeiten.

Aber dann gibt es noch einen Aspekt, auf den Du richtigerweise hinweist: Du wirst ausgenützt, das ist offensichtlich. Vielleicht gibt es ein Schulfach, bei dem Du nicht so gut bist. Frag also Deine Mitschüler einfach einmal, ob sie Dir helfen können. Das kannst Du sogar mit jenem Fach versuchen, bei dem Du normalerweise den anderen die Lösung präsentierst. Erzähle einfach einmal, du hättest etwas extrem wichtiges zu erledigen oder es gehe Dir nicht gut und frag, ob jemand für Dich die Hausaufgaben erledigen könne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen

Du bist dir selbst nicht sicher, ob du die Aufgabe richtig verstanden hast und hast trotz stundenlangen Aufgaben machen, daß Gefühl das es falsch / am Thema vorbei ist. Denn jeder der Gut ist, hat auch mal einen Durchhänger. 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Scheiß drauf ob die ein Nein als unhöflich ansehen. So lernen die gleich das ein einfaches nein eben nein bedeutet!

Die sind zu faul und sollen mit den Konsequenzen leben!

Sag dieselben ausreden die sie auch sagen würden

"Die hab ich dem Hund gegeben – der fand sie spannender als du."