ist es normal das man mich jeden tag nach den Hausaufgaben fragt?
ich hab eine "freundin" und eine andere "freundin" die mich jeden tag nach den Hausaufgaben fragen
meine "freundin" fragt mich nicht so oft nach den hausaufgaben aber zb. im online unterricht in der video konferenz gibt uns die lehrerin aufgaben zb. text schreiben und sie schreibt mich immer an und fragt ob ich ihr beim text helfen kann (ich ihr den text schreibe) weil sie eine "schlechte" note sonst bekommt wenn sie sich nicht verbessert. und so hab ich nie zeit für meinen text und dann bin ich die mit ner schlechten note
und meine andere "freundin" fragt mich jeden tag mehrmals nach den hausaufgaben das es langsam nicht normal wird so zu jeder hausaufgabe fragt er mich manchmal bedankt er sich auch nicht mal (er weiss auch das ich crush auf ihn habe und wollte wissen ob es so eine art ausnutzen ist)
das ding ist auch ich kann das wort "nein" nicht sagen
mich nervt es aber auch ich meine ich mag es das wenn leute meine hilfe brauchen und ich ihnen helfen kann / manchmal hausaufgaben schicken kann aber so das ich alles für sie mache geht auch zu weit
(achtet nicht auf rechtschreibung haha)
denkt ihr es ist ausnutzen?
13 Stimmen
9 Antworten
Sie fragen Dich jeden Tag, weil Du Ihnen die Hausaufgaben gibst. Das ist nicht in Ordnung. Sie müssen lernen, ihre Aufgaben alleine zu erledigen. Wenn man alles bekommt, lernt man nichts und kann dementsprechend auch nicht besser werden. Speziell auf die Ausrede Deiner Freundin bezogen.
An Deiner Stelle würde ich ihnen mal sagen, dass Du bereit bist zu helfen, wenn sie wirklich nicht weiter kommen. Aber die fertigen Aufgaben bekommen sie nicht mehr. Leider wird Deine Gutmütigkeit da ausgenutzt. Das hat mit "Schüler helfen sich gegenseitig", nichts zu tun. Dafür kommt das viel zu oft vor.
Du wirst ausgenutzt und das muss aufhören. Klar, es ist schön dass du anderen helfen willst aber helfen hat auch eine Grenze und hier ist diese überschritten. Falls dein Crush dich nochmal fragt sagst du einfach dass du es nicht weißt und wenn deine Freundin dich nach Hilfe fragt, sagst du, dass du dich erstmal auf deinen Text konzentrieren musst und ihr nachher helfen wirst, wenn du fertig bist. So kannst du dich mehr auf dich fokussieren.
Zur freundin: Nur wenn man es selbst macht kann man sich verbessern, am besten ablehnen.
Zum crush: Ich denke ja, jeder kann seine Hausaufgaben selber machen.
Das neinsagen wirst du üben müssen. Nicht nur jetzt, auch später braucht man das. Am besten jetzt üben, dann ist es später einfacher.
Also besonders dein Crush nutzt dich aus. Er hat eine (sorry für die Wortwahl) Dumme gefunden, die ihm die Arbeit abnimmt.
Auch bei deiner Freundin verstehe ich nicht ganz, das du ihr die komplette Arbeit abnimmst.
Wenn es nicht anders geht, könntet ihr zwei zusammen über zoom die Aufgaben zusammen machen.
Jede schreibt/ließt/rechnet für sich und wenn sie oder du nicht weiter weiß, helft ihr euch gegenseitig.
So verbringt ihr Zeit zusammen, sie bekommt von dir Hilfe und du bekommst keine schlechte Note.
Wieso sollte es ausnutzen sein?
achso ok dann ist es gut haha hatte manchmal nur so das gefühl aber wenn es normal ist dann ist es gut
Das kann sein, aber das ist was ganz normales. Schüler helfen sich gegenseitig.
ok danke sehr ich sag ihnen einfach das nächste mal das ich es auch nicht habe und mal gucken wie die dann reagieren