ist es normal das man mich jeden tag nach den Hausaufgaben fragt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ja 69%
nein 31%

9 Antworten

Du wirst ausgenutzt und das muss aufhören. Klar, es ist schön dass du anderen helfen willst aber helfen hat auch eine Grenze und hier ist diese überschritten. Falls dein Crush dich nochmal fragt sagst du einfach dass du es nicht weißt und wenn deine Freundin dich nach Hilfe fragt, sagst du, dass du dich erstmal auf deinen Text konzentrieren musst und ihr nachher helfen wirst, wenn du fertig bist. So kannst du dich mehr auf dich fokussieren.

hxyiiin
Fragesteller

ok danke sehr ich sag ihnen einfach das nächste mal das ich es auch nicht habe und mal gucken wie die dann reagieren

Sie fragen Dich jeden Tag, weil Du Ihnen die Hausaufgaben gibst. Das ist nicht in Ordnung. Sie müssen lernen, ihre Aufgaben alleine zu erledigen. Wenn man alles bekommt, lernt man nichts und kann dementsprechend auch nicht besser werden. Speziell auf die Ausrede Deiner Freundin bezogen.

An Deiner Stelle würde ich ihnen mal sagen, dass Du bereit bist zu helfen, wenn sie wirklich nicht weiter kommen. Aber die fertigen Aufgaben bekommen sie nicht mehr. Leider wird Deine Gutmütigkeit da ausgenutzt. Das hat mit "Schüler helfen sich gegenseitig", nichts zu tun. Dafür kommt das viel zu oft vor.

ja

Zur freundin: Nur wenn man es selbst macht kann man sich verbessern, am besten ablehnen.

Zum crush: Ich denke ja, jeder kann seine Hausaufgaben selber machen.

Das neinsagen wirst du üben müssen. Nicht nur jetzt, auch später braucht man das. Am besten jetzt üben, dann ist es später einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schüler
ja

Also besonders dein Crush nutzt dich aus. Er hat eine (sorry für die Wortwahl) Dumme gefunden, die ihm die Arbeit abnimmt.

Auch bei deiner Freundin verstehe ich nicht ganz, das du ihr die komplette Arbeit abnimmst.
Wenn es nicht anders geht, könntet ihr zwei zusammen über zoom die Aufgaben zusammen machen.
Jede schreibt/ließt/rechnet für sich und wenn sie oder du nicht weiter weiß, helft ihr euch gegenseitig.
So verbringt ihr Zeit zusammen, sie bekommt von dir Hilfe und du bekommst keine schlechte Note.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe
nein

Wieso sollte es ausnutzen sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler der 11. Klasse in NRW
hxyiiin
Fragesteller

achso ok dann ist es gut haha hatte manchmal nur so das gefühl aber wenn es normal ist dann ist es gut

Noah16042004  21.05.2021, 11:51
@hxyiiin

Das kann sein, aber das ist was ganz normales. Schüler helfen sich gegenseitig.