Was kann ich auf eine Weihnachtskarte schreiben, wenn der Mann kurz davor verstorben ist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

"Ich wünsche Dir, daß Du trotz des großen Verlustes die kommenden Tage etwas genießen kannst."

Am besten besuchst du deine Tante - und sagst ihr persönlich, dass du ihr Frohe Weihnachten wünscht. Jeder Weihnachtswunsch ohne ehrliche Gefühle oder Anteilnahme wäre ein wenig Heuchelei. Wie gesagt, sei für sie da, das ist besser als die perfekt ausgesuchten Worte.... Das wäre wohl das schönste für Sie.

Frohe Weihnachten? Das wäre doch der blanke Hohn!

Ruf sie an, sprich mit ihr, spende ihr einfach Trost.

Oder schick ihr eine neutrale Karte mit einem Engel oder so drauf. Schreib ihr ein paar liebe Worte, aber keine Weihnachtswünsche.

Nix besonderes. Der Verlust ist sowieso gegenwärtig. Allenfalls kann man viel Kraft wünschen.

Du wirst dieses Weihnachtsfest alleine sein. Unsere Gedanken sind bei dir und wir sind sicher, dass du bei aller Trauer dich gerne noch an Weihnachten erinnerst, die du mit deinem Mann zusammen feiern konntest. Wenn es auch für dich kein "frohes Fest " sein wird, so wünschen wir doch alles erdenklich Gute.

user9999 21.12.2011, 16:05

Also der erste Satz ist doch ein Schlag in die Magengrube! " Du wirst alleine sein... " Wollt ihr sie nicht einladen?

0
Ank13 21.12.2011, 16:07
@user9999

das sowieso.... dann könnte man gleich schreiben hähäh du arme sau bist jetzt allein.

0
Ank13 21.12.2011, 16:06

also das mit dem mann zusammen feiern konntest würd ich weg lassen...........

0
turalo 21.12.2011, 16:07
@Ank13

Ich würde diese Karte so nicht schreiben. Jeder Satz macht auf die Situation der neuen Witwe aufmerksam. Das kann sie jetzt nicht brauchen.

0

schreibe ihr , das du in gedanken bei ihr bist und sie eine extra Kerze für ihren Mann anzünden soll, du das gleiche machst und ihr somit auch über diese "schwierige " Weihnachtszeit hinweg kommen werdet. Das frohe würde ich weglassen , es wäre zynisch ...

Besinnliche Weihnachten , es wird Dir Kraft geben

Ich wünsche dir viel kraft für die Zukunft

Schreib nur Frohe Weihnachten. Alles andere würde sie noch trauriger machen.

turalo 21.12.2011, 15:58

Schon das Wort "frohe" würde mich traurig stimmen.

Ruhige und erholsame Weihnachtstage kann man wünschen, wenn jemand in Trauer ist, aber frohe....

0

Was möchtest Du wissen?