was kann ein polizist alles über mich herausfinden?

4 Antworten

Können kann er das schon, die Frage ist ob er das auch darf.  Wen ein Polizist eine Datenabfrage macht zu der er nicht berechtigt ist, dann ist das beileibe kein Kavaliersdelikt.

Welche Datenbanken abgefragt werden können findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polizei-IT-Anwendungen unter den Links sind dann auch die Inhalte der Datenbanken dargestellt.

z.B. POLAS (POLizeiAuskunftsSystem)

  • Nachname, Geburtsname, Vornamen, Spitzname, Geburtsort, Geburtsland, Staatsangehörigkeiten, Geschlecht
  • Haftdaten (Aufnahmedatum, Entlassung, Dauer der Strafe etc.), kriminalaktenführende Dienststelle
  • Personenbeschreibung (inkl. körperlicher Merkmale und besonderem Aussehen) die im Rahmen einer erkennungsdienstlichen Behandlung für Zwecke des Erkennungsdienstes erhoben werden durfte.
  • Personengebundene Hinweise (gewalttätig, bewaffnet, BtM-Konsument, BtM-Konsument Konsument harter Drogen, Sexualtäter, geisteskrank, Fluchtgefahr, Ausbrecher, Straftäter rechts motiviert, Straftäter links motiviert, Straftäter politisch krimineller Ausländer, Gewalttäter Sport, Ansteckungsgefahr, wechselt häufig Aufenthaltsort, Dieb, Betrüger, Scheckkartenfälscher)
  • Falldaten zu begangenen Straftaten

Können wird das ggf. schon. Nur dürfte es nicht legal sein, wenn er ohne "konkreten Tatverdacht" gegen Dich "ermittelt". Er täte also etwas verbotenes und verstieße gegen Datenschutzgesetze. Ob er seinen sicheren Job aus Neugier oder Sorge um die Tochter wohl aufs Spiel setzt? Wo er doch genauso gut erstmal Dich fragen könnte, wer Du bist und was Du so machst.....?

...ob du Beitreibungen hast, oder Straftaten begangen hast usw.

Aber deinen Charakter muss er selber rausfinden ;)

Big Brother is watching you, Papa sieht alles ;)