Was kann ein Fremder mit meiner Handynummer anstellen?

2 Antworten

Du musst dir keine Sorgen zu machen. Allein mit der Handynummer kann man nichts anstellen, bzw. Kosten verursachen. Eine Drittanbietersperre hast du ja bereits und selbst wenn deine Nummer auf kostenpflichtigen Seiten verwendet wird, wird dir immer eine SMS mit einem Verifizierungscode zugeschickt, damit du auch als Eigentümer der Nummer identifiziert werden kannst. Sonst könnte ja jeder die Handynummer von irgendjemand anderem nehmen und damit Kosten verursachen. Keine Sorge. So einfach ist es nicht. Wenn deine Nummer bekannt ist, kann sie maximal zu Werbezwecken verwendet werden, was natürlich bei unserem Datenschutz auch nicht rechtens wäre.
PS.: Meine Handynummer steht aufgrund meiner gewerblichen Tätigkeit auf massenhaft Internetseiten und Branchenbüchern und ich bekomme deswegen auch keine Probleme, außer Werbeanrufe, dass sie mir Angebote für Webseitenoptimierung, SEO maßnahmen und Webung machen wollen :D

Allein mit der Handynummer kann man nichts anstellen

Das sehe ich nicht so!

Ein Makler hatte auf seiner Website meine Handynummer angegeben, laut seiner Angaben ein Schreibfehler. Ich hatte nie was mit ihm zu tun.

Wochenlang hagelte es Anrufe von z.T. heftigst genervten Leuten die auf Wohnngssuche waren und auf eine Anzeige antworten wollten. Meine Versuche zu erklären das ich nicht der der Makler sein endeten nicht selten mit Beschimpfungen.

Da es sich um eine meiner dienstlichen Nummern handelte war es mir auch nicht möglich das Handy zu deaktivieren. Theoretisch also kann man mit fremden Nummer herrliche Kontaktspielchen veranstalten.

Also- niemals leichtfertig die Handynummer rausgeben.

Erstmal, ich bin kein Experte was so etwas betrifft. Aber so weit ich weiß: Bezahlen können sie mit deiner Nummer schonmal nicht, wie denn auch? Man kann mit Handynummern schließlich nicht bezahlen. Oder wie meinst du das? Was sie tun könnten, wäre deine Nummer weiter zu geben, oder sogar an Dritte zu verkaufen. (Werbeagenturen etc.) Das würde bedeuten, dass du möglicherweise bald einige Callcenter Anrufe erhalten könntest.

Ich wüsste nicht was schlimmeres passieren könnte, aber wie gesagt: Ich lege dafür auch nicht meine Hand ins Feuer^^

Es gibt ja solche Websites bei den man für 4,99€/monatlich dies oder das bekommt.