Was kann die Folge von Eisenmangel des Körpers sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich leide schon seit 10 Jahren an Eisenmangel und habe diverse Therapien hinter mir......von den normalen Fe- Tabletten, über Fe- Spritzen bis hin zu Fe-Infusionen......die Tabletten habe ich garnicht vertragen, die Spritzen brachten auch nicht den erwünschten Effekt, leider.....die Infusionen habe ich über ein halbes Jahr gemacht, für diese Zeit waren meine Werte auch ganz okay, aber halt nur okay.......also habe ich es dann auch abgesetzt, weil es mir körperlich nicht entsprechend besser ging.......das einzige was wirklich etwas brachte war das Kräuterblut, was man in jeder Apotheke kaufen kann....... Meine Symptome, nehme ich nur begrenzt noch wahr.....ist auch nicht gut.......aber es sind blasse Haut, riessige Mundwinkel, brüchige Fingernägel , Müdigkeit, Konzentrationsunfähigkeit, Gereiztheit und ganz schlimmer Schwindel. Vermerkt natürlich immer während und kurz nach der Periode..... Naja, muss ich wohl mit Leben.......+

leide auch darunter. meine symptome sind müdigkeit, blässe, harrausfall, unruhe und bin schnell gereizt. dazu kommt auch noch -so komig es klingen mag- eine esslust auf waschmittel, seifen..etc. hab irgendwo gelesen man bekäme esslust auf kalkhaltiges..konnte mir das anfangs nicht erklären...kurz: fühle mich krank,schwach übrigens mein hb liegt bei 9,7

Die Folge von Eisenmangel ist medizinisch eine hypochrome Anämie.Erreichbar durch Blutverlust, falsche Ernährung, Aufnahmestörung von Eisen oder in seltenen Fällen Störungen im Aufbau des Blutfarbstoffes (Hämoglobin). Es gibt eine Vielzahl von Folgen. Die häufigsten:Blässe, Leistungsabfall,Müdigkeit, Kopfschmerzen,Mundwinckelentzündungen(Rhagaden) und Haarausfall.

Naja, was man bei einer Eisenmangelanämie eben so spürt. Müdigkeit, Unkonzentriertheit und ähnliches. Desweiteren treten häufig offene Stellen in den Mundwinkeln auf.

anozh  04.05.2021, 18:07

Desweiteren treten häufig offene Stellen in den Mundwinkeln auf.

Verstehe den Satz nicht, wie meinst du das genau, einfacher erklärt?

Folgen von einem Eisenmangel können vielseitig sein: Es kommt drauf an, wie der Körper mit dem Mangel umgeht. In den meisten Fällen wird dein Körper anfälliger für Krankheiten und das Immunsystem wird geschwächt. Es kann jedoch soweit gehen bis zur Ohnmächtigkeit. Es gibt jedoch viele weitere Mangelerscheinungen von Eisen. http://www.eisenmangel-behandlung.de/eisenmangel/. Unter dem oben geschrieben Link kannst du dir die am besten selbst durchlesen, wäre mir jetzt leider zu stressig alles niederzuschreiben wenn du einfach das selbst dort nachlesen kannst ;).

Viele Grüße

Bernd