Was kann die Folge von Eisenmangel des Körpers sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich leide schon seit 10 Jahren an Eisenmangel und habe diverse Therapien hinter mir......von den normalen Fe- Tabletten, über Fe- Spritzen bis hin zu Fe-Infusionen......die Tabletten habe ich garnicht vertragen, die Spritzen brachten auch nicht den erwünschten Effekt, leider.....die Infusionen habe ich über ein halbes Jahr gemacht, für diese Zeit waren meine Werte auch ganz okay, aber halt nur okay.......also habe ich es dann auch abgesetzt, weil es mir körperlich nicht entsprechend besser ging.......das einzige was wirklich etwas brachte war das Kräuterblut, was man in jeder Apotheke kaufen kann....... Meine Symptome, nehme ich nur begrenzt noch wahr.....ist auch nicht gut.......aber es sind blasse Haut, riessige Mundwinkel, brüchige Fingernägel , Müdigkeit, Konzentrationsunfähigkeit, Gereiztheit und ganz schlimmer Schwindel. Vermerkt natürlich immer während und kurz nach der Periode..... Naja, muss ich wohl mit Leben.......+

Die Folge von Eisenmangel ist medizinisch eine hypochrome Anämie.Erreichbar durch Blutverlust, falsche Ernährung, Aufnahmestörung von Eisen oder in seltenen Fällen Störungen im Aufbau des Blutfarbstoffes (Hämoglobin). Es gibt eine Vielzahl von Folgen. Die häufigsten:Blässe, Leistungsabfall,Müdigkeit, Kopfschmerzen,Mundwinckelentzündungen(Rhagaden) und Haarausfall.

leide auch darunter. meine symptome sind müdigkeit, blässe, harrausfall, unruhe und bin schnell gereizt. dazu kommt auch noch -so komig es klingen mag- eine esslust auf waschmittel, seifen..etc. hab irgendwo gelesen man bekäme esslust auf kalkhaltiges..konnte mir das anfangs nicht erklären...kurz: fühle mich krank,schwach übrigens mein hb liegt bei 9,7

Woran erkennt man, ob das "richtige" Depressionen sind, oder nur depressive symptome von Eisenmangel

Hallo! Ich hab Depressionen schon seit ca. 1 1/2 JAhren. (Bin auch in BEhandlung und nehm MEdikamente). Nur jetzt hab ich erfahren, dass ich einen Eisenmangel (wert 10) habe- woran erkenne ich nun, ob ich wirklich depressiv bin, oder ob das die Folge von Eisenmangel ist?

...zur Frage

Wie dünne Haut dicker ,fester werden lassen?+durch eisenmangel schlechtere Haut?

Ich habe das gefühl dass meine Gesichtshaut viel dünner ist und nicht so robust wie der Rest meines Körpers. Vielleicht durch die leichten gesichtspeelings die ich jeden Abend vorm schlafen gehen benutzte um mein Gesicht zu reinigen :/ Wie würde ich meine Gesichtshaut 'verdickern'? weiß da jemand etwas?

Und meine zweite Frage...ich habe extremen Eisenmangel,so sehr dass meine Eisendepots sogar kaum noch vorrat haben. Wirkt sich das negativ auf die Haut aus,also in dem Fall z.B auf das Gesicht? eigentlich sogar allgemein gefragt

...zur Frage

Ständiger Eisenmangel und Leukämie?

Hat eisenmangel was mit leukämie zu tun?

Kann öfterer Eisenmangel zu Leukämie führen?

...zur Frage

Haarausfall mit 17 Jahren schon?

Ich habe seit knapp einem Jahr extremen Haarausfall bekommen und habe Angst, dass man nichts mehr dagegen tun kann. Was könnten die Ursachen dafür sein? Und kann man das behandeln? Ich habe mal ein Foto dran gehängt, damit ihr sehen könnt, wie das schon aussieht.

...zur Frage

Kann man von Staken Eisenmangel Wassereinlagerung bekommen?

Ich habe Eisenmangel und Wassereinlagerung könnte das zusammenhängen ?

...zur Frage

Verliert man (jahreszeitabhängig?) machmal mehr Haare, manchmal weniger?

Seit ich vor zwei Wochen aus dem Urlaub wiedergekommen bin (dort noch recht kalt, hier Frühling) fallen mir merklich viel mehr Haare aus. Das ging recht schlagartig. Wenn ich mir morgens die Haare mache, liegen so 10 Haare im Waschbecken - sonst nur so ein, zwei, manchmal gar keins. Im Urlaub hab ich nicht darauf geachtet, vielleicht waren es da auch schon mehr, aber jetzt ist es mir halt deutlich aufgefallen.

Was kann das sein? Ist das normal? Womit hängt das zusammen? Warum ist es manchmal mehr, manchmal weniger (ich meine, so eine Phase hätte ich schon einmal gehabt)? Hängt das vielleicht mit dem Temperaturwechsel zusammen (wie ein Fellwechsel beim Haushund oder sowas?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?