Was kann der Grund sein warum ich mich in einer Autistenklasse nicht wohl fühle?
Hallo leute, bei mir wurde im Februar 2021 Autismus diagnostiziert und seit 3 monaten bin ich in Ellwangen in einer Autistenklasse. Seit dem wo ich hier in dieser Klasse bin fühle ich mich komisch und depressiv. Mir geht es hier immer schlimmer und schlimmer. Ich werde hier nicht gemobbt aber ich habe halt dieses Gefühl. Bevor ich in dieser Schule gekommen bin, gings mir gut und jetzt schlecht. Warum ist es so? Uns was muss ich dafür machen?
Vielleicht zieht es Dich auch herunter, dass Du viel Kontakt hast mit Menschen, denen es ähnlich geht. Sprich unbedingt mit jemandem darüber. Alles Gute Dir!
Danke
5 Antworten
Hey,
könnte es sein, dass Du dich "besonders" behandelt fühlst? Dass Du den Eindruck hast in eine "Sonder-Klasse" zu kommen? Dass Du dich abgelehnt und verstoßen fühlst? Nach dem Motto "in eine 'normale' Klasse passe ich nicht".
Das Gefühl, nicht so recht zu passen?
Gruß
Wenn du dich an deiner alten Schule wohler gefühlt hast, solltest du es deinen Eltern sagen. Es besteht die Möglichkeit, dass du dann wieder zurück zur alten Schule gehst.
Falls du auf eine Förderschule gehst, ist es eigentlich egal was du machst. Könntest theoretisch schwänzen.
Da du mit Autimus wohl zu hoher Wahrscheinlichkeit sowieso keine Chancen am 1. Arbeitsmarkt hast, werden Ämter wohl versuchen, dich in eine Ausbildung in ein Berufsbildungswerk zu vermitteln. Dort ist es egal, ob man Abschluss hat, oder nicht.
Wo warst du denn davor? Hast du dich da wohl gefühlt?
Vielleicht ist dir das Umfeld auch nur noch nicht vertraut oder vielleicht kommst du mit den leuten dort im speziellen nicht klar?
Vielleicht liegen auch einfach (beispielsweise saisonbedingt) irgendwelche Stimmungsbeeinträchtigungen vor, die du nur deshalb mit deiner neuen Klasse in Verbindung bringts, da diese zufällig in einem ähnlichem Zeitraum in dein leben traten?
Wirklich sicher sagen, was dieses Gefühl auslöst, kann man dir so nicht. Deshalb würde ich dir raten, sofern du dich damit nicht wohl fühlst, mit einem Experten darüber zu sprechen, sprich im Zweifelsfalle einem Psychologen. Der sollte dabei helfen können herauszufinden, was diese Stimmung verursacht und/oder dabei helfen können, deine Stimmung wieder zu verbessern.
Sprich mit Deinen Eltern oder mit den Lehrern der Schule - Vertrauenslehrer.
Ich finde das mehr als weird. Warum gibt es eine Autisten-Klasse ?
Autisten unterscheiden sich extrem, wie andere Menschen auch.
Das klingt nach Brandmarkung und Ghetto. Da wär ich auch deprimiert.