Was kann alles schimmeln

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmelpilze sind Bakterien. Das sind Lebewesen, die sich von anorganischen Molekülen ernähren. Unter günstigen Lebensbedingungen (z.B. hohe Luftfeuchtigkeit) können sie sich besonders gut fortpflanzen (mittels Sporen).

Anorganische Moleküle finden sich nicht nur in Lebensmitteln, sondern auch in der Erde, im Holz, Tapeten, Tapetenkleister, Leder, Kunststoff usw. Schimmelsporen finden sich ständig in der Luft. Stimmen die Bedingungen, kann es "fast überall" zum Schimmelbefall kommen. Um das zu vermeiden, muss man entsprechend vorsorgen. Das heißt, die Bedingungen zur Entstehung bzw. Vermehrung kennen und entsprechend anpassen.

brotfahrer  29.05.2010, 14:23

schimmelpilze sind keine bakterien. es sind pilze. eine sammelbezeichnung für oberflächlich wachsende pilzmycelien.

Als Nahrungsquelle dienen dem Schimmelpilz alle organischen Materialien bzw. organische Moleküle in Materialien. Mineralische Stoffe und Stoffe mit hohen ph-Werten mag er dagegen nicht.

Aber nicht immer ist der Stoff, auf welchem der Schimmel wächst, auch der Nährboden. Denn ich habe auch schon Schimmel auf Kalkputz gesehen, jedoch war auf dem Kalkputz eine Staubfluse, und im Zusammenhang mit Kondensat konnte so auch auf ncht organischem Material Schimmelpilz wachsen.

Was wäre denn deiner Ansicht nach ein organischer, nicht biologischer Stoff?

es sind eine vielzahl von faktoren, die schimmelpilze wachsen lassen. nicht nur das material, sondern vor allem feuchtigkeit an den materialien sind auslöser nummer 1 (rel. luftfeuchte ab 65%). dazu noch eine kohlenstoff-quelle (teilweise ausreichend: staub) und temperatur (optimal 20-25 °C) sowie pH - Wert des materials (neutral-leicht sauer, 4,5 bis 6,5) machen alles perfekt für schimmelpilze :-)

Alle Stoffe, die keine Fungizide (Pilzabtötende Substanzen) enthälen und nicht zu "dicht" ist. Der Schimmel wächst ja indem er ganz feine Fäden durch das Material wachsen lässt. Also Metall kann nicht schimmeln, weil es einfach eine zu hohe Dichte hat. Da ist im Material kein Platz um Fäden wachsen zu lassen. Genauso kann in einem Eimer Chlorreiniger kein Schimmel wachsen, weil Chlor Schimmel abtötet.

Essen, trinken, nasse Sachen (Baumwolle...), Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit...