Was kam zuerst das huhn oder das Ei (Antwort)?

7 Antworten

Natürlich das Ei.

Denn das Huhn /oder Vogel kann immer nur das dazu passende Ei legen.

Wenn es aber eine Mutation gibt, dann kommt aus dem Ei dann später ein etwas anderer Vogel.

Hühner sind ja den Sauropsiden zuzuordnen. Innerhalb der Sauropsiden-Gruppe gab es bereits einige landlebende Spezies, die vor den Hühnern vorkamen. Ein Beispiel sind Parareptilien, für die man annehmen kann, dass sie eierlegend waren. Diese lebten bereits im Karbon-System, also viele Millionen Jahre bevor es Hühner gab, die frühestens im Paläogen zu erwarten sind. Dazu könnte man auch Laich als Eier bezeichnen, das würde das ganze noch leichter zu beantworten machen.

Heraus kam ein Vogel, der der erste seiner Art war und fortan als Huhn bezeichnet wurde. Die neue Art ist aber nicht erst mit dem Schlüpfen des Kükens existent, sondern entsteht eben bereits im Ei. Das heißt also: Das Ei war zuerst da.

LG

Da sich Vögel nachweislich aus eierlegenden Reptilien evolutionär enwickel haben, war das Ei zuerst da. Ganz salopp gesagt: Ein Reptil hat ein Ei gelegt und es kam ein Vogel heraus.

Meine Tochter hat mit 11 Jahren darauf folgende Antwort gegeben. ..

" Es ist eine Frage der Definition. Stell dir vor ein Hase legt ein Ei, aus dem ein Huhn schlűpft.

Entweder ist es nun das erste Hasenei , dann war das Huhn, das aus dem Hasenei schlűpft, vor dem ersten Hűhnerei da.

Oder das Ei des Hasen wird als Hűhnerei definiert weil ein Huhn darin ist, dann ist das Hűhnerei zuerst da gewesen"