Was ist:Preußische Sperrminorität?

1 Antwort

Du musst einfach nur zwei Wörter in Google eingeben.....

Alle Gesetze, die der Reichstag beschloss, bedurften der Zustimmung des Bundesrates. In ihm hatte Preußen 17 Stimmen. Bereits 14 Stimmen reichten, z.B. einen Vorschlag zur Verfassungsänderung zu blockieren. Somit hatte Preußen, wo bis zum Ende des Kaiserreichs das Dreiklassenwahlrecht in Kraft war, eine Sperrminorität

https://www.geschichtsforum.de/thema/wie-sicherte-bismarck-die-fuehrende-position-preussens-in-der-verfassung.48823/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges