Was bedeutet das Wort "Sippenhaft"? Einfache Erklärung bitte?

2 Antworten

Erklärung aus dem Duden:

Sippenhaft: Verantwortlichkeit einer Sippe für eine Tat, die von einem ihrer Mitglieder begangen wurde.

Sippe: Durch bestimmte Vorschriften u. Bräuche (bes. im religiösen, rechtlichen u. wirtschaftlichen Bereich) verbundene, oft eine Vielzahl von Familien umfassende Gruppe von Menschen mit gemeinsamer Abstammung.

Familienangehörige, Verwandte, Freunde werden automatisch für die kriminalisierte Tat eines Einzelnen ebenfalls strafrechtlich in Verantwortung genommen.