was istBlattdünger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen können Nährstoffe auch über das Blatt direkt aufnehmen.
Das geht schneller als über die Wurzeln, aber es geht nur in einem wesentlich begrenzterem Maß als über die Wurzeln.
Man kann auch nicht jeden Nährstoff beliebig über die Blätter zuführen. Im Gartenbau wird das hauptsächlich als Akutmaßnahme bei Stickstoff-, Eisen-, oder Magnesiummangel gemacht.
Auf deiner Sprühflasche steht nun leider nicht drauf, welche Nährstoffe genau drin sind. Die Universaldüngung über die Wurzeln kann diese Flasche jedenfalls nicht ersetzen.
Um das nun nicht verkommen zu lassen, kannst du das als Ergänzung zur sonstigen Düngung vielleicht 1 mal im Monat anwenden.

Blumenacker  01.06.2023, 15:26

Danke für den Stern!