Was ist Wirklichkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklichkeit ist ein uns völlig unbekannter Teil der Welt, von dem aber alle Wirkung ausgeht, die wir (= unsere Sinne und unsere Messinstrumente) beobachten.

Der Quantenphysiker Nils Bohr hat seinen Studenten immer wieder erklärt: "Selbst die Physik kann uns nichts über die Wirklichkeit sagen: Auch Physik kann nur diskutieren, wie Wirklichkeit als das einzig wirklich Wirkende in ihrer Wirkung auf uns wirkt".

|

Realität ist stets nur unsere Auffassung davon, wie Wirklichkeit funktionieren könnte. Aber — so schrieb Steven Hawking — "Es hat keinen Sinn, sich auf Wirklichkeit zu berufen, da wir kein modellunabhängiges Verständnis von ihr haben".

Hi sexy1111.

Jeder Mensch hat eine andere Wirklichkeit, deshalb gibt es "die" Wirklichkeit nicht.

Wirklichkeit ist das, was wir uns in unseren Gedanken erschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte gesagt Wirklich ist der unumstößliche "ist zustand".

Bsp: Ein Atom = Ein Atom / "Ist zustand"

Sprich es ist so wie es wirklich ist.

Nur ist die Frage wie ist etwas denn wirklich?

Wir denken wir sehen Blau, der Hund sieht Grau und eine Fledermaus Ortet den Farbigen gegenstand. Aber was davon ist die Wirklichkeit?

Ist alles die Wirklichkeit, ein teil? oder nichts davon?

Die Realität ist der Ort außerhalb des Universums. Hier besteht alle Materie aus Atomen und Energie, also eine mit Energie geladene Materie, man könnte sagen ein Hologramm. Ein Ort, an dem das Bewusstsein seine Erfahrungen machen kann.

Eine wirkung aufgrund einer ursache.

Gringo58  05.03.2023, 09:59

Aber Quantenphysik ?