Was ist wichtiger, Religion oder Liebe?

29 Antworten

Was ist das für eine absurde Frage, wenn Liebe und Religion für Dich ein Widerspruch ist, dann stimmt da etwas gravierendes nicht. Entweder hast Du eine falsche Vorstellung was wahre Liebe (vermutlich verwechselst Du Liebe mit Sex) ist, oder Du hast eine falsche Religion. Die christliche Religion ist die Religion der Liebe, schau mal was Paulus (1.Kor.13) dazu schreibt:

"Ohne Liebe geht gar nichts! Selbst wenn ich perfekt alle Sprachen, die es auf der Welt gibt, sprechen könnte, auch die Sprache der Engel, aber in alldem, was ich darin reden würde, wäre keine Liebe, dann wären meine Worte wie Müll, sie wären ohne Bedeutung, hohl und leer. Selbst wenn ich in einer Tour prophetische Worte von Gott bekommen würde, wenn er mir alle geheimen Fragen über die Welt beantwortet hätte und ich so ein Vertrauen auf Gott haben würde, dass Berge auf mein Gebet hin verschwinden, aber ich würde all das ohne Liebe tun, dann wäre das immer noch nichts, es würde nichts bedeuten. Und selbst wenn ich alles, was mir gehört, an Obdachlose und Penner verschenken würde, ja selbst wenn ich mein Leben für andere riskieren und dabei sterben würde, aber ich würde das nicht aus Liebe machen, es wäre für die Tonne und umsonst. Liebe ist entspannt, sie mag Menschen, sie ist nett zu Leuten. Neid ist für sie ein Fremdwort, sie sieht nicht von oben auf andere runter, angeben hat sie nicht nötig und sie markiert auch nie den dicken Macker. Liebe will Leute nie fertigmachen, und sie will auch nicht das fetteste Stück vom Kuchen haben. Die Liebe lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, und sie verzeiht, wenn man link zu ihr war. Sie hat keinen Bock drauf, wenn jemand abgelinkt und ungerecht behandelt wird. Sie feiert, wenn die Wahrheit siegt und alles korrekt zugeht. Die Liebe ist nicht totzukriegen, sie hört nie auf zu vertrauen, sie verliert nie die Hoffnung, sie übersteht jede Krise. Prophetische Worte von Gott, die Fähigkeit in fremden Sprachen zu reden, das Wissen ─ das alles wird mal vorbei sein. Aber die Liebe wird nie zu Ende sein, sie hält durch und gibt nicht auf. Bis jetzt haben wir nur wenig kapiert, und auch unsere Fähigkeit, prophetische Worte zu bekommen, ist sehr begrenzt. Wenn es aber abgeht und Gottes neue Zeit voll da ist, dann wird es keine halben Sachen mehr geben. Als Kind war ich auch in meiner Denke ein Kind, ich beobachtete und bewertete die Welt aus dieser Perspektive. Als ich dann aber erwachsen wurde, wollte ich kein Kind mehr sein. Aus jetziger Sicht ist uns vieles noch total unklar, wir verstehen Sachen nicht, fast so, als wären wir benebelt. Aber irgendwann werden wir Gott deutlich vor uns sehen und dann wird uns vieles klar werden. Was ich bis jetzt verstanden hab, ist unvollständig, dann werde ich aber den totalen Durchblick haben, so wie Gott jetzt schon über mich den totalen Durchblick hat. Die Sachen, die immer bleiben werden, sind der Glaube, die Hoffnung und die Liebe. Am fettesten kommt aber die Liebe, sie steht über allem." 

http://www.jesus-christus-erloesungsweg-zum-ewigen-leben.de


Anastasia65  09.12.2020, 18:48

Die Übersetzung wird dem Inhalt nicht ganz gerecht, aber darüber kann man mit den Augen der Liebe hinwegsehen.

Wenn man von Liebe spricht, dann sollte der Mensch im Mittelpunkt stehen.

Sollte die Religion allerdings der Lebensinhalt des Partners sein, und der andere Partner hat damit einen Interessenkonflikt, ich spreche jetzt bewusst nicht von unterschiedlichen Konfessionen, dann kann das zu Beschwerden und Unerfreulichkeiten im Alltag führen.

Eine derartige Situation kann eine Beziehung schon mittelfristig stark belasten.

Hallo! Abgesehen von Deinem Fall ist das wichtiger was man selbst als wichtiger einschätzt.

deshlab die frage ob liebe wichtiger ist den wenn 2 menschen sich lieben was hat das dann mit Religion zu tun

Auch das ist individuell und hängt davon ab wie die Eltern ihren Glauben leben und interpretieren. Aber lebt ihr in Deutschland so hat die Freundin spätestens das Recht mit 18 zu heiraten wen sie will und kann dieses Recht auch durchsetzen. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Paulus würde sagen, die Liebe:

Korintger 13/"1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. 8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Es kommt darauf an, ob du gläubig bist.

Wenn dem so ist, dann sollte Beides Priorität haben für dich.

Was ist ein Leben ohne Liebe?
Man kann seinen Glauben haben aber trotzdem die Liebe finden und mit Beidem Glücklich werden.