Was ist wichtiger Erstzulassung oder Baujahr?

3 Antworten

Wichtig ist immer das Baujahr des jeweiligen Fahrzeugs. Ein Neufahrzeug kann bei einem Händler ja wer weiß wie lange oder aus welchen Gründen auch immer auf dem Hof stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf weder noch, das sind doch nur Zahlen!

Worauf es ankommt ist der Gesamtzustand des Autos:

  • ist zweifelsfrei dokumentiert das immer alle notwendigen Wartungen durchgeführt worden sind
  • gab es wiederholte Besitzerwechsel oder ist der Wagen aus erster Hand
  • ist die Darstellung des Vorbesizers bzgl. des Auto-Einsatzes absolut plausibel
  • sind Motor und Getriebe völlig trocken, also keinerlei Ölverlust
  • ist dieses Automodel in TÜV-Reports und Pannenstatistiken vorbildlich?

Das ist nicht tragisch. Du musst eher auf das Baujahr achten, oftmals gibt es Krankheiten oder Rückrufe bei bestimmten Baujahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung