Was ist wenn Substantiv und Adjektiv zu unterschiedlichen Deklinationsklassen gehören?

3 Antworten

Von Experten Darius64053 und Volens bestätigt

Ich nehme an, es geht dir um die Kongruenzen.
Zusammengehörige Substantive und Adjektive stehen in KasusNumerusGenus Kongruenz, NICHT in einer "Deklinations-Kongruenz".
Du musst also Kasus, Numerus und Genus eines Substantivs bestimmen und das Adjektiv entsprechend im selben Kasus, Numerus und Genus bilden. Die Wörter bleiben in der Deklination, zu der sie gehören.

Ein paar Beispiele:

Dominus ist ein Maskulinum und wird nach der o-Deklination gebildet; bonus, a, um (je nach Geschlecht) wird nach der o- oder a-Deklination gebildet.

Dominus - Nominativ Sg. mask. -> bonus
domini - Gen. Sg. (mask.) -> boni
domino -> bono
usw.

hier stimmen die Deklinationen beider Wörter überein und die Endungen entsprechend auch. Das ist aber nicht zwingend so.

Hast du nun celer, celeris, celere - schnell - (ein 3-endiges Adjektiv -> Mask, Fem. und Neutr. weichen im Nom. Sg. je ab), das nach der 3.Deklination gebildet wird, musst du auch nur nach KNG angleichen. Du suchst dir also aus beiden Deklinationstabelle das selbe Kästchen raus und fügst beide Wörter zusammen (Nom. Sg. mask. zu Nom. Sg. Mask.; Akk. Pl. fem. zu Akk. Pl. fem. usw). Hier nochmal mit dominus:

dominus - Nom. Sg. Mask. -> celer
domini - Gen. Sg. Mask. -> celeris
domino - celeri
dominum -> celerem
domino -> celeri
domini - Nom. Pl. (Mask.) -> celeres
dominorum -> celerium
dominis - celeribus
domios - celeres
dominis - celeribus

Genauso funktioniert es, wenn dein Substantiv nach der 3.Dekl. und dein Adjektiv nach der o- oder a- Deklination gebildet wird:

senator bonus
senatoris boni
senatori bono
senatorem bonum
senatore bono
senatores boni
senatorum bonorum
senatoribus bonis
senatores bonos

senatoribus bonis

ich hoffe, es ist klargeworden, dass nicht die Deklination für eine Kongruenz entscheidend ist, sondern Kasus, Numerus und Genus.
Sollten noch Fragen bestehen, oder du ein Beispiel haben, anhand dessen du es nochmal erklärt haben möchtest, sag Bescheid.
Schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Jedes wird in seiner Deklinationsklasse dekliniert. Nur Kasus, Numerus und Genus muss gleich sein.

Von welcher Sprache sprichst du? Im Deutschen gibt es für jedes attributiv gebrauchte Adjektiv 2 Deklinationen: 1.) ohne vorangehenden Artikel eine starke mit Fallendungen und 2.) eine schwache mit der Endung -n, wenn der bestimmte Artikel vorangeht.

Im Lateinischen wird das Adj. an mit dem Substantiv übereingestimmt