Was ist, wenn man sich nicht mehr verlieben kann? Geht eine Beziehung dann trotzdem?

Edaxma  17.05.2020, 00:44

Wie alt bist du denn?

13 Antworten

Ich denke schon, wenn man die andere Person sexuell attraktiv findet und auch wirklich mag. Verliebtheit im Sinne von "nervös in der Nähe der Person sein, immer an die Person denken, sich nach ihr sehnen" usw. ist zwar nett, aber für eine Beziehung meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Und richtige Liebe ist nochmal was Anderes als Verliebtheit. Wenn man den anderen mit seinen Macken usw. in und auswendig kennt, und sich entscheidet, gemeinsam "den Weg zu gehen", und man den anderen als Bereicherung für das eigene Leben empfindet, dann grenzt das schon stark an Liebe.

Du meinst, wenn die Verliebtheit nachlässt? Und einer Vertrautheit weicht?

Das geht,wenn beide es so wollen. Eine Beziehung kann viele Facetten haben, auch ohne Sex, wenn beide es akzeptieren.

DasPferdechen
Fragesteller

ich meine, wenn man sich überhaupt nicht mehr verlieben kann

also wenn man von Sympathie zur Liebe übergeht und das Verliebtsein einfach mal außen vor lässt

Mit Beziehung meinst du wahrscheinlich Liebesbeziehung. Das geht (wie der Name besagt) natürlich nicht.

Aber eine Beziehung allgemein sollte noch gehen. Dann beruht diese eben nicht auf Liebe, sondern auf Freundschaft.

DasPferdechen
Fragesteller

wieso geht Liebe nicht ohne Verliebtheit?

Startill  17.05.2020, 00:50
@DasPferdechen

Ach so siehst du das. Also Liebe ohne Crush. Das war ein wenig unklar ausgedrückt^^

Das sollte schon gehen. Das braucht aber, denk ich mal, deutlich länger, bis eine Beziehung entsteht. Bei einem Crush will man ja sofort eine Beziehung, während man sich ohne erstmal zusammen leben muss. Also ich denke mal, das braucht eine längere Freundschaft als Basis.

KingSize21  17.05.2020, 00:57
@Startill

@Daspferdechen Ist Liebe nicht Freundschaft? Immerhin teilt man alles miteinander. Wenn sie nicht meine beste Freundin sein kann, kann ich sie nicht lieben, sitmmts?

DasPferdechen
Fragesteller
@KingSize21

weiß nicht

hab schon Personen geliebt, die nicht unbedingt meine besten Freunde waren

Ohne Liebe kann auch keine Beziehung existieren!
Jedenfalls hält diese dann nicht.

Verlieben wirst du dich aber noch

DasPferdechen
Fragesteller

Liebe geht ja auch ohne vorherige Verliebtheit

Es steht ja nirgendwo geschrieben wie man eine Beziehung führen muss. Ob das jetzt eine offene ist wo beide mit anderen schlafen gehen oder eine beziehung ohne sex aber dafür kuscheln oder wie bruder und schwester müssen die paare für sich entscheiden. wenn beide zufrieden sind ist alles erlaubt.

DasPferdechen
Fragesteller

ich bin mehr für was Geschlossenes...

Scharoul  17.05.2020, 00:53
@DasPferdechen

Ja das kannst du auch haben, wenn dein Partner dich so mag wie du bist und kein Problem damit hat.