Was ist wenn man bei einer Gastherme die Abgasmessung nicht machen lässt?

3 Antworten

Die Abgasmessung ist eine zwingende gesetzliche Vorgabe. Kommst du dem nicht nach, handelst du dir durch den Schornsteinfeger bzw. durch die Umweltbehörde massive Probleme ein (die dann richtig teuer werden).

Der Schornsteinfeger wird das an die zuständige Behörde melden.

Die Behörde schreibt dich an und setzt dir eine Frist bis wann du die Messung durchführen lassen müsst.

Letzter Schritt: es wird eine Ersatzvornahme angeordnet, sprich der Schornsteifeger, das Ordnungsamt und ggf wenn du die Türe nicht öffnest kommt noch ein Schlüsseldienst hinzu und dann wird die Anlage gemessen.

Denk mal an die Kosten! Ist es das Wert?

Abgasmessung ist Pflicht. Ansonsten kann dir der Schornsteinfeger die Anlage stilllegen, ggf sich sogar mit polizeilicher Unterstützung Zugang verschaffen