Was ist wenn Leute die verarscht wurden von einem Fakeprofil zur Polizei gehen?

3 Antworten

Grundsätzlich ist ein Fakeprofil nicht verboten (genauso wie die Angeberei beim Flirten). Erst wenn über dieses Profil ein Mißbrauch getrieben wird könnte die Polizei eingreifen.

Dachte ist Strafbar? Recht an den Bildern wird Missbraucht? Vorspielen zu sein, der man gar nicht ist?

0
@shar0y

Es könnten Persönlichkeitsrechte der Abgebildeten verletzt sein, dies kann aber nur von dem Abgebildeten geahndet werden.

0

Kommt drauf an, was das für ne Verarsche war. Je nach Grad und Schwere wird die Polizei möglicherweise ermitteln. Was dann der Staatsanwalt draus macht und ob es überhaupt ein Verfahren gibt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Aber vielleicht ist es ja schon hilfreich, wenn die Polizei vor der Tür steht und den Eltern erklärt, was Töchterchen/Sohnemann auf Facebook treibt.

aber wegen der gleichen stimme kann man nicht drankommen oder? weil die haben ja keine anderen beweise.

Wie bekomme ich mit einer Frage raus das sie ein Fake Profil ist?

Ich habe eine nette Frau im Internet kennengelernt und wir verstehen uns sehr gut. Ich habe aber das Gefühl das sie ein Fake ist. Mit welcher Frage kann ich feststellen ob sie ein Fake ist?

...zur Frage

Fake profile auf whatsapp?

Hey, also ich bin ein mädchen und bin in letzter zeit wieder auf lovoo (dating/flirtapp) unterwegs. Da haben mich zwei jungs angeschrieben, der eine hatte sogar ein verifiziertes profil, der andere nicht. Beide hatten mehrere Fotos was für mich die glaubwürdigkeit bestätigt hat. Nach längerem Schreiben habe ich beiden meine nummer gegeben damit wir auf whatsapp uns weiter kennen lernen. Auffällig ist jetzt, das beide zu ähnlichen zeiten online sind und jetzt seit ca. 3Tagen auf whatsapp nicht zu erreichen sind (nur ein haken haben wenn ich denen schreibe). Außerdem haben beide ihr zuletzt online unsichtbar gemacht....und sind auch auf lovoo momentan gar nicht zu erreichen. ich finde das ein wenig komisch und wollte mal fragen ob jemand eine erklärung dafür hätte, danke :) ps die wohnen in anderen städten falls das wichtig ist

...zur Frage

Darf man eine Strafanzeige machen?

Hey Leute, ich habe mir mit einem Kumpel zusammen mal Fake-Profile gemacht um ein wenig Spaß zu haben. Jetzt hat einer es heraus gefunden dass es kein echtes Profil ist und meinte dass er mir Eine Strafanzeige schicken will. Das Profil hatte lediglich ein anders PB. Wir haben nichts böses gesagt und auch keine Informationen raus gegeben. Er schickte mir sogar ein Bild von einer Strafanzeige wo nur eine Einleitung drauf stand. Ausserdem meinte er etwas von IP-Adresse usw.... Er weiß nicht wo ich wohne etc.. Darf/Kann er mir eine Strafanzeige schicken? LG Leonie

...zur Frage

was soll ich machen? mädchen hat mich mit fakeprofil angeschrieben und es wissen alle

ich gehe in eine neue schule. ein mädchen (Sarah) (ist nur ein beispielname) aus meiner klasse hat mich mit einen fakeprofil auf facebook angeschrieben (angeblich sei das fakeprofil die freundin von sarah. sie ist absolut nicht mein typ. Sie sagte mir, dass sarah mich hübsch findet. Dann hat sie mir die nummer von sarah gegeben und dann habe ich mit sarah gechattet. sie hat mir ihre liebe gestanden. übrigens: dass das ein fakeprofil war, war ganz sicher. bilder vom internet, falsche angaben z.B. hat sie gesagt, dass sie seit 1 jahr deutsch lernt, dabei konnte sie perfekt deutsch (Grammatik + Rechtschreibung).

ich habe das mit dem fakeprofil weitererzählt, weil ich das einfach erbärmlich fand. naja jetzt tut sie mir irgendwie leid. nun scheint es aber fast jeder zu wissen und sie schreibt mir folgendes: was lügst du die anderen an ich hätte ein fakeprofil gemacht. du willst dich doch nur cool fühlen bei denen und so zeug. ich habe ihr nicht angewortet, weil ich keinen bock auf die schei**e hatte.. was soll ich ihr sagen? ich möchte nicht einen auf lieb machen und mich bei ihre entschuldigen oder so, denn schliesslich hat sie sich das selbst eingebrockt... was soll ich machen?

...zur Frage

Kann/Wird die Polizei das instagram Konto ausfindig machen können?

Es geht darum dass eine Freundin von mir gestalkt wurde.. Durch instagram wurden Bilder von ihrem Haus veröffentlicht und halt liebeskommentare hinterlassen. Es wurden auch Beleidigungen ausgesprochen. Sie hat Anzeige wegen Nachstellung erstattet. Wird die Polizei herausfinden oder prüfen wer das instagram Konto benutzt hat und die Adresse ausfindig machen. Sie wurde zwar noch nicht persönlich angesprochen oder angefasst. Würde man mit Instagram in Verbindung gehen und die Person ausfindig machen können?

...zur Frage

Was für eine Strafe bei Fakeprofil?

Hallo, Wie in der Überschrift schon steht würde ich gerne wissen welche Strafe jemand bekommt für ein Fake Profil bzw was die Polizei dagegen tun kann. Grund ist, das jemand meine Bilder kopiert hat und diese für einige Profile auf unter anderem auch Fetisch seiten verwendet...und mich dazu noch damit regelrecht erpressen tut. Ich hab keine Ahnung wer dahinter steckt und werde morgen früh aufjedenfall zur Polizei gehen. Jedoch würde es mich jetzt schon interessieren was denn passieren könnte. Danke schonmal im vorraus für die Antwort.

Gruß Whodatisitsme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?