Was ist wenn Leute die verarscht wurden von einem Fakeprofil zur Polizei gehen?

3 Antworten

Grundsätzlich ist ein Fakeprofil nicht verboten (genauso wie die Angeberei beim Flirten). Erst wenn über dieses Profil ein Mißbrauch getrieben wird könnte die Polizei eingreifen.

Dachte ist Strafbar? Recht an den Bildern wird Missbraucht? Vorspielen zu sein, der man gar nicht ist?

0
@shar0y

Es könnten Persönlichkeitsrechte der Abgebildeten verletzt sein, dies kann aber nur von dem Abgebildeten geahndet werden.

0

Kommt drauf an, was das für ne Verarsche war. Je nach Grad und Schwere wird die Polizei möglicherweise ermitteln. Was dann der Staatsanwalt draus macht und ob es überhaupt ein Verfahren gibt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Aber vielleicht ist es ja schon hilfreich, wenn die Polizei vor der Tür steht und den Eltern erklärt, was Töchterchen/Sohnemann auf Facebook treibt.

aber wegen der gleichen stimme kann man nicht drankommen oder? weil die haben ja keine anderen beweise.

Fakeprofil und anzeige

Mal angenommen jemand hat ein fakeprofil erstellt und mich nach bildern einer "Freundin" gefragt die sehr freizügig sind, kann sie mich dann anzeigen obwohl sie ein Fakeprofil erstellt hat und so diese Bilder "erworben" hat? Ich meine ein Fakeprofil darf man ja auh nicht ohne weiteres erstellen?

...zur Frage

was soll ich machen? mädchen hat mich mit fakeprofil angeschrieben und es wissen alle

ich gehe in eine neue schule. ein mädchen (Sarah) (ist nur ein beispielname) aus meiner klasse hat mich mit einen fakeprofil auf facebook angeschrieben (angeblich sei das fakeprofil die freundin von sarah. sie ist absolut nicht mein typ. Sie sagte mir, dass sarah mich hübsch findet. Dann hat sie mir die nummer von sarah gegeben und dann habe ich mit sarah gechattet. sie hat mir ihre liebe gestanden. übrigens: dass das ein fakeprofil war, war ganz sicher. bilder vom internet, falsche angaben z.B. hat sie gesagt, dass sie seit 1 jahr deutsch lernt, dabei konnte sie perfekt deutsch (Grammatik + Rechtschreibung).

ich habe das mit dem fakeprofil weitererzählt, weil ich das einfach erbärmlich fand. naja jetzt tut sie mir irgendwie leid. nun scheint es aber fast jeder zu wissen und sie schreibt mir folgendes: was lügst du die anderen an ich hätte ein fakeprofil gemacht. du willst dich doch nur cool fühlen bei denen und so zeug. ich habe ihr nicht angewortet, weil ich keinen bock auf die schei**e hatte.. was soll ich ihr sagen? ich möchte nicht einen auf lieb machen und mich bei ihre entschuldigen oder so, denn schliesslich hat sie sich das selbst eingebrockt... was soll ich machen?

...zur Frage

Was passiert nach einer Anzeige?

Ich wurde verarscht und meine 140€ sind jetzt weg. Ich mache morgen bei der Polizei eine Anzeige. Was passiert denn jetzt alles? Bitte alles stichwortartig aufschreiben.

Vielen Dank.

...zur Frage

Kommt eine Anzeige aus Deutschland in die Türkei durch?

Hey,

ich wohne in Deutschland und meine beste Freundin in der Türkei. Wir haben jemand aus Deutschland über whatsapp verarscht und dieses deutsche mädchen will meine freundin jetzt anzeigen. Meine Frage, wenn sie dass wirklich tut, wird die anzeige zu ihr in die Türkei kommen oder kann die Polizei dagegen nichts tun?

...zur Frage

Jemand benutzt be Facebook Bilder einer Freundin in einem Fake Profil. Was kann ich machen?

Eine Freundin hat festgestellt das jemand ihre Profilbilder bei Facebook benutzt für ein Fakeprofil mit einen anderen Namen. Und das schon min 1 Jahr /vermutlich aber schon deutlich länger. Leider hat derjenige sie blockiert, so das sie selber mit ihrem Original Konto nicht auf das Fakekonto zugreifen kann. Ich habe von meinem Konto das Fakeprofil jetzt bei Facebook gemeldet, aber Facebook sieht keinen Grund einzugreifen. Leider kann ich in den ganzen "Melden" Dialogen auch nirgens eine Optioin finden in dem ich erklären kann dass das Fakeprofil die Bilder meiner Freundin benutzt. Das einzige ist ein Punkt "Konto melden" Da kann ich aber nur meiner Freundin eine Nachricht zukommen lassen mit einen Link zum Fakeprofil. Aber da er sie blockiert hat kann sie wie gesagt nicht darauf zugreifen. Was kann ich noch tun? Wie bringe ich Facebook bei das einer die Fotos meiner Freundin benutzt für ein falsches Profil?

Jemand eine Idee?

...zur Frage

Was für eine Strafe bei Fakeprofil?

Hallo, Wie in der Überschrift schon steht würde ich gerne wissen welche Strafe jemand bekommt für ein Fake Profil bzw was die Polizei dagegen tun kann. Grund ist, das jemand meine Bilder kopiert hat und diese für einige Profile auf unter anderem auch Fetisch seiten verwendet...und mich dazu noch damit regelrecht erpressen tut. Ich hab keine Ahnung wer dahinter steckt und werde morgen früh aufjedenfall zur Polizei gehen. Jedoch würde es mich jetzt schon interessieren was denn passieren könnte. Danke schonmal im vorraus für die Antwort.

Gruß Whodatisitsme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?